0 Daumen
765 Aufrufe
ich muss eine Präsentation in Mathe halten über "lineare Algebra in der Architektur".
Die genaue Aufgabenstellung lautet "Stellen sie anhand eines Kantenmodells die Besonderheiten der linearen Algebra (ggf. Auch projektive Geometrie) für mathematische Berechnungen & Darstellungen in der Architektur dar & erläutern sie diese".
Das Modell kann ich mir selbst aussuchen (Haus, Brücke..), allerdings finde ich keinen Anfang, bzw. Weiß ich nicht genau was von mir verlangt wird. Im Internet finde ich leider auch nicht viel über dieses Thema bzw. Den Zusammenhang von lin. Algebra & Architektur. (Zum Teil verstehe ich die Erklärungen dort auch nicht)
Ich würde mich sehr über eure Vorschläge, Ideen, Ansätze und eure Hilfe freuen.
PS: bin ziemlich aufgeschmissen deshalb, weil ich leider auch kein Mathe-Ass bin :-)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Soweit ich weiß benutzt fast jedes Architekturprogramm heute die analytische Geometrie. Schon vor Jahren als eine Bekannte ihr Haus aufstocken ließ, hatte der Architekt ein Programm mit der linearen Algebra. Das heißt, das ganze Dachgeschoss wurde zunächst am PC entworfen und man kannte das ganze Haus von allen Seiten betrachten. Das geht nur wenn es nicht zweidimensional als Zeichnung vom Reißbrett vorliegt sondern nur mit Raumkoordinaten.

Insofern ist heutzutage die Analytische Geometrie aus dem Architektendasein nicht mehr wegzudenken.

Das dürfte fast egal sein in welchem Bereich die Architektur stattfindet.
Avatar von 477 k 🚀
Eventuell solltest du mal zu einem Architekten gehen und den mal direkt fragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community