0 Daumen
6,1k Aufrufe

Verzweifeln momentan an der Berechnung von Integralen, da ich nicht mal die einfachsten Potenzregeln vereinfachen kann :(

meine frage:

wie brechnet man: a^n - a^m ?!?!!
in meinem beispiel: e^5-e^4

Danke

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Da kann man nichts vereinfachen soweit ich weiß. Man könnte e^4 * (e - 1) schreiben, aber das ist ja keine Vereinfachung
Avatar von 4,3 k
0 Daumen
Ich sehe da auch keine Vereinfachung. Würde es einfach ausrechnen und mit den Zahlenwert (möglichst als Bruch) weiterrechnen.
Avatar von
0 Daumen

Die Potenzgesetze gelten nur für Multiplikation und Division (und das Potenzieren).

Siehe Video:

Quelle: Mathe-Lektion G18: Rechnen mit Potenzen


Bei dem "e" aus deiner Aufgabe handelt es sich entweder um die Eulersche Zahl mit einem Wert von rund 2,718 oder um eine Variable namens e. Auch hier gilt das Gleiche: Potenzgesetze gelten nur für Multiplikation und Division (und das Potenzieren).

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community