Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Was versteht man unter Abszisse/ Abzisse? Bitte einfach!

0 Daumen
16,071 Aufrufe
Was versteht man unter Abzisse / Abszisse? Oder Apzisse?

Das hatte uns der lehrer einmal gesagt und ein Koordinatensystem gezeigt! danach gab es eine Aufgabe damit, bestimmen sie die Schnittpunkte mit den Abszissen...
Gefragt 19 Jul 2012 von Gast jb6466

1 Antwort

0 Daumen
"Schnittpunkte mit den Abszissen" ist eigentlich erstaunlich. Gib bitte die ganze Aufgabenstellung an, falls du aus dem Folgenden nicht schlau wirst.

 

1. Übliche Bezeichnungen:

Im Koordinatensystem nennt man die horizontale Achse (x-Achse) auch Abszissenachse.

Die vertikale Achse (y-Achse) heisst auch Ordinatenachse.

Punkte im Koordinatensystem haben alle eine x- und eine y-Koordinate, die Abszisse resp. Ordinate genannt werden.

In dieser Terminologie ginge es um die x-Werte von Punkten.

 

2. Manchmal wird auch die x-Achse selbst Abszisse genannt.

In diesem Fall müssten die Schnittpunkte mit der Abszisse bestimmt werden. Da gibts aber nicht mehrere Abszissen in einem Koordinatensystem.
Beantwortet 21 Jul 2012 von Lu Experte LXXXIII
Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass du den Schnittpunkt mit der x- Achse angeben sollst. Denn die mathematische Bezeichnung für eine Abzisse ist der Wert eines Punktes in einem orthogonalen Koordinatensystem, der auf der waagrechten Achse liegt.
Es gibt sogar eine komplette Internetseite, die sich nur damit beschäftigt. Schau doch am Besten da mal rein. http://abszisse.org/
Vielleicht hilft dir das noch ein Stück weiter.

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
...