0 Daumen
1k Aufrufe

Es sei (G,·) eine Gruppe, und h,k ∈ G fest gegeben, welche Bedingungen müssen für h, k gelten, damit die folgenden Abbildungen Gruppenhomomorphismen sind?

 

(a)  α : G → G : g ↦ h · g · h

(b)  β : G → H : g → h-1 · g · k

 

Ich kapier ehrlich gesagt nicht wirklich viel davon gerade, also wäre eine möglichst detaillierte erklärung sehr nett,

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
\(\alpha, \beta\) müssen um Homomorphismen von Gruppen zu sein nur linear sein, d.h.
\(\alpha(g\cdot g')=\alpha(g)\cdot \alpha(g')\) bzw. analog für \(\beta\)

Also \(\alpha\) homomorphismus genau dann, wenn \(\alpha(gg')=\alpha(g)\alpha(g')\) \(\Leftrightarrow\) \(hgg'h=hghhg'h\) \(\Leftrightarrow\) \(hh=1\), also gilt das für alle selbstinversen Elemente in G

analog: \(\beta\) homomorphismus genau dann, wenn \(h^{-1}gg'k=h^{-1}gkh^{-1}g'k\) \(\Leftrightarrow\) \(h^{-1}k=1\) \(\Leftrightarrow\) \(k=h\)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community