Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Kubische Gleichung schnell in Linearfaktoren zerlegen

0 Daumen
238 Aufrufe
Hallo,

ich habe die Gleichung:

s^3-7s-6

aus dieser Gleichung will ich im schnellsten verfahren die Lineafaktoren bekommen.

Wie gehe ich dabei am schnellsten vor? Gibt es da einen Trick? Oder muss ich jedesmal die Gleichung zu einer Funktion 2. Grades machen und dann die Nullstellen suchen?

Mein Prof macht das immer so schnell, da weiß ich nicht wie er das anstellt...


Vielen Dank


Gruß Birsel
Gefragt 19 Jun 2014 von Gast jb1755

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

generell macht man das so wie Du sagst, bei einer Funktion dritten Grades. Eventuell kann ab und an auch mal das Auge helfen, weil man direkt mal was sieht.

Dass der Prof das so schnell macht, liegt vllt daran, dass er es vorbereitet hat?

 

Hier würde ich eine Nullstelle, s = -1, raten und dann ne Polynomdivision machen:

f(s) = s3-7s-6 = (s+1)(s+2)(s-3)

 

Grüße

Beantwortet 19 Jun 2014 von Unknown Experte CVIII
Danke

Ja vielleicht hat er da auch was vorbereitet, ich weiß es nicht genau.

Also wenn es nicht schneller geht, dann mache ich es so. Ich würde an dieser Stelle allerdings das Horner-Schema Bevorzugen, geht gefühlt schneller. Ist aber Geschmackssache ;-)

Gruß Birsel
0 Daumen
Du kannst auch ± alle Teiler von 6 (inklusiv ±1 und ±.) schnell im Kopf durchprobieren.
So findest du -1, -2, 3 bestimmt im Kopf.

Und nach 3 Richtigen kannst du aufhören.

Funktioniert nur, wenn du hier 3 verschiedene raten kannst.
Beantwortet 19 Jun 2014 von Lu Experte LXXXII

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
...