0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie folgende Grenzwerte:

a) \( \lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{3^{x}-2^{x}}{x} \)

b) \( \lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{\sin (x)}{x} \)

c) \( \lim \limits_{x \rightarrow 1} \frac{x^{3}+x^{2}-x-1}{x^{2}-1} \)

d) \( \lim \limits_{x \rightarrow \infty} \frac{e^{x}-e^{-x}}{e^{x}+e^{-x}} \)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

lim (x→0) (3^x - 2^x)/x = LN(3/2)

lim (x→0) SIN(x)/x = 1

lim (x→1) (x^3 + x^2 - x - 1)/(x^2 - 1) = 2

lim (x→∞) (e^x - e^{-x})/(e^x + e^{-x}) = 1

Falls irgendeine Berechnung unklar ist bitte Nachfragen.

Avatar von 477 k 🚀
Verstehe a) und d) nicht so richtig. Bei b) und c) habe ich L'Hospital verwendet und bin so zu den angegebenen Lösungen gekommen. Bei a) und d) würde ich auch L'Hospital verwenden, allerdings komme ich hier nicht weiter. Bei d) ist doch die e Funktion abgeleitet immer wieder die e Funktion, was mich hier nicht weiter bringt. Bei a) komme ich einfach auf ein falsches Ergebnis.

bei d) kannst du doch oben und unten durch e^x teilen.

(ex - e-x)/(ex + e-x) = (1-e^{-2x})/(1+e^{-2x}) und nun direkt Grenzwert ansehen. Ohne Hospital.

zu a) Wie leitest du denn 2^x ab?


Bei der Ableitung von 2^x habe ich 2^x * ln(2).d) habe ich jetzt verstanden.

Dann hast du doch

lim (x→0) (3x - 2x)/x 

lim (x→0) (ln3*3x - ln2*2x)/1         |jetzt für x die 0 einsetzen (Grenzwert!)

= (ln3 *1 - ln2 * 1)/1 = ln3 - ln2 und Logarithmengesetze nachschlagen.

Ja, da hätte ich wohl auch selber drauf kommen können. Habe das einfach nicht sofort gesehen. Muss halt noch viel üben. Danke für deine Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community