0 Daumen
765 Aufrufe

 Hey :-)

Der Graph der Funktion h mit h(x) = a * x^{n} soll durch R und S laufen.
R (1/2) und S(2/8) ergibt bei mir 6x-4.

Mich interessiert: Wie kann ich nun n bestimmen? Denn dieses n war "geraten" :-)

Florean

Avatar von
Hi, du suchst eigentlich eine Potenzfunktion, 6x-4 ist also keine Lösung. Setze die Werte ein, bilde daraus ein Gleichungssystem und löse es. Division der beiden Gleichungen wäre hier eine mögliche Umformung.


Achtung. Du hast da eine lineare Funktion draus gemacht. Es sollte eine Potenzfunktion werden.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

h(x) = a * xn

h(1) = a * 1n = 2 --> a = 2

h(2) = a * 2n = 8
2 * 2n = 8
n = 2

h(x) = 2 * x^2

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

2 Punkte → 2 Gleichungen

2 = a*1^n --> a = 2

8 = a*2^n

8 = 2*2^n

4 = 2^n

2^2 = 2^n

n = 2

Avatar von

Super, danke euch :-) Ich wiederhole gerade mein altes Mathe Buch. Komischerweise sind die einfachsten die schwersten Aufgaben für mich :-D

Bin gerade an noch einer Aufgabe: GR-Funktion mit Nullstellen angeben.
Aus 1;2 (NST) erhält man (x-1)(x-2).

Was macht man aber wenn man drei Nullstellen hat? z.B. -9; -7; 9?
(x-9)^{2} (x+7) war mein Ansatz, stimmt aber nicht :-/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community