0 Daumen
5k Aufrufe

kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich richtig gerechnet habe?


a) Ein Drachenflieger gleitet ohne Aufwind in einem Gleitwinkel Alpha (8°) zu Tal. Welche Flugweite erreicht er, wenn er aus einer Höhe h von 85m startet?


Ich habe mit dem Sinus gerechnet, d.h.:

Sin8° = 85/g (g = Gleitstrecke)

g = 85/sin 8°

g = 610,75 m


und b) Aus welcher Höhe muss er starten, wenn er mit einem Gleitwinkel von 7° die gleiche Flugweite erreichen will?

Mein Lösungsweg:

Sin7° = h/610,75

h = 610,75 x sin7°

h = 74,43 m


Avatar von

Ich denke Flugweite wird eher die Strecke über Grund sein.
Wenn ich von meinem Ort ( Siegen ) nach Köln fliege, ca
90 km, wird mit Flugweite diese Distanz gemeint sein.
Bedingt durch ein auf und ab beim Fliegen hat das Flugzeug
selbst eine längere Strecke zurückgelegt.
Falls dem so ist wäre
tan ( 8 ) = 85 / w ( w wäre die Flugweite )
w = 85 / tan ( 8 ) = 604.81 m
Wie gesagt : meine Vermutung.

Würde ich auch vermuten. Jeder kennt in der Schule den Kugelweitwurf. Mit der Wurfweite ist meist nicht die länge der parabelförmigen Flugbahn gemeint sondern die Weite über Grund.

Wenn gefragt ist welchen Weg legt der Drachenflieger zurück ist also mit dem Sinus zu rechnen. Hier würde ich auch eher den Tangens nehmen. Wenn sowas nicht ganz klar ist darf man aber auch den Lehrer fragen was hier genau gemeint sein soll.

1 Antwort

0 Daumen
a.)
tan ( 8 ) = 85 / w ( w wäre die Flugweite )
w = 85 / tan ( 8 ) = 604.81 m
b:)
tan ( 7 ) = h / 604.81 m
h = tan ( 7 ) * 604.81
h = 74.26 m
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community