0 Daumen
3,6k Aufrufe

Ordnen Sie den Funktionsgleichungen die Graphen zu. Es sind zwei Funktionsgleichungen zu viel angegeben. Skizzieren Sie von diesen Funktionen die Graphen.

\( f_{1}(x)=-2 x^{3}+2 x+10 \quad f_{2}(x)=x^{4}-x^{2}+10 \quad f_{3}(x)=-2 x^{3}-x^{2}+10 \)


\( f_{4}(x)=-2 x^{3}-5 x+10 \quad f_{5}(x)=x^{4}+x^{2}+10 \quad f_{6}(x)=x^{4}-10 x+10 \)

 blob.png

Ich soll die funktionsgleichungen den graphen zu ordnen.

Woher weiß ich welcher graph zu welcher funktion gehört und wie kann ich zu einer Funktion einen graphen skizzieren?


Bitte helft mir ich kann für heute kein mathe mehr sehen aber das muss ich vorher noch hin bekommen :'(

Avatar von

Du kannst die Funktionsgleichungen auch online im gfplot eingeben und mit dem gezeichneten Graph vergleichen.

Hier das Beispiel für f1(x) = -2·x^3 + 2·x + 10 (dort dann auf Großplot klicken und herauszoomen)

1 Antwort

0 Daumen

Ein sicherer Weg wäre die Berechnung der Achsenschnittpunkte.


Zur Symmetrie ist zu sagen:  Hat eine ganzrationale Funktion nur GERADE Exponenten, dann ist ihr Graph Achsensymmetrisch zur f(x)-Achse

Hat eine ganzrationale Funktion nur UNGERADE Exponenten, dann ist ihr Graph Punktsymmetrisch zum Ursprung.

Wenn beides vorkommt, dann ist keine Symmetrie vorhanden.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community