0 Daumen
468 Aufrufe

Konnte diese Aufgabe nicht lösen, in der Lösung steht eine 8, ich bekomme 10 heraus. Was ist nur falsch hier.

log2x=3              

0,30x=3

x=10

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

$$ log_2x=3   $$
beide Seiten der Gleichung zwei hoch was da eben steht
$$ 2^{log_2x}=2^3   $$

Avatar von

Danke für deine Antwort.

Warum 2 hoch?

pleindespoir benutzt das vierte Logarithmengesetz hier: https://www.matheretter.de/wiki/logarithmus

Du kannst aber auch direkt die definierende Gleichung nehmen, die als Erstes im Link erscheint. a=2, z=x und n=3

Dann hast du direkt auch  x = 2^3= 8

Die Umkehrfunktion des Logarithmus ist die Potenzierung zur Basis des Logarithmus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community