0 Daumen
6,4k Aufrufe

Zeichne die quadratischen Funktionen ohne Wertetabelle in ein Koordinatensystem.

a.) y = (x + 3,5)² - 4

b.) y = - x² - 2

c.) y = x² - 3x - 4

d.) y = -(x - 4)² + 1

e.) Berechne die Nullstellen der Funktion d)

f.) Berechne bei a) den Schnittpunkt mit der y-Achse.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


Zeichnen:

Du hast den Scheitelpunkt gegeben (wegen f(x) = a(x-d)^2 + e mit S(d|e)). Dann hast Du überall Normalparabeln, die entweder nach oben oder unten geöffnet sind (siehe Vorzeichen von x^2 bzw. der Klammer).

(Bei c) noch auf Scheitelpunktform bringen)


e) Einfach 0 setzen, konstanten Teil nach rechts und Wurzel ziehen ;).

f) x = 0 setzen und schauen was über bleibt. Bei c) besonders einfach^^.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich kann die verschiedenen Schritte nicht richtig nachvollziehen.

Wo hängts denn?

Die Erklärung ist nicht besonders ausführlich. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es einzeichnen soll.

Wenn Du "Scheitelpunkt" und "Normalparabel" schonmal gehört hast, sollte Dich das eigentlich nen Riesenschritt weiter bringen... ansonsten sagen, wo es hängt.

Wie berechne ich die Scheitelpunktform?

Die ist abgesehen von der c) schon vorgegeben ;).

Da nur noch ablesen.


Für die c) kannste ja mal hier reinschauen?! ;)

https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen


Viel Spaß :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community