0 Daumen
4,1k Aufrufe

Ich verstehe nicht ganz, wie ich den Ortsvektor in ein Koordinatensystem, sei es 3D oder 2D, einzeichne. Ich meine wenn ich den Punkt P(1/2/3) hätte, weiß ich, dass der Ortsvektor OP [darüber einen Pfeil denken] (1 2 3) [untereinander geschrieben versteht sich] wäre. Aber wie äußert sich das zeichnerisch? Wenn ich 1 auf der x1-Achse, 2 auf der x2 Achse und 3 auf der x3 Achse gehe, habe ich doch nur den Weg und nicht den Ortsvektor...muss ich dann einfach vom Ursprung O bis zum Punkt P eine Gerade ziehen? Und das ist dann mein Ortsvektor? Also vom Anfangspunkt zum Endpunkt? Ich bin verwirrt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja. Der Ortsvektor beginnt immer im Ursprung und geht zu dem Punkt, den der Ortsvektor bezeichnet.

Avatar von 479 k 🚀

Das heißt egal wie viel ich gegangen bin, es geht nur darum von O (0/0/0) zu P(1/2/3) einen Pfeil einzuzeichnen? Der Weg dahin wird nicht berücksichtigt?

Nein. Der Weg ist egal. Ich würde es so zeichnen. Das grüne erleichtert nur das erkennen wie ich es markiere.

Bild Mathematik

Vielen lieben Dank! Die Zeichnung hat's gebracht!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community