0 Daumen
1,1k Aufrufe

Anita, Beate und Christina haben zusammen genau 5 Ringe, nämlich 2 aus Gold und 3 aus Silber. Jede hat mindestens einen und höchstens zwei Ringe. Sie unterhalten sich, allerdings sagt hier keines der drei Mädchen die Wahrheit.

Anita sagt: „Ich habe einen Goldring und einen Silberring.“ Beate sagt: „Ich besitze genau zwei Ringe.“ Christina sagt: „Ich habe zwei Ringe aus gleichem Material.“

Untersuche, ob man aus diesen Angaben eindeutig ermitteln kann, wer von ihnen wie viele Ringe welchen Materials besitzt, und gib gegebenenfalls diese Verteilung der Ringe an.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

da alle 3 Lügen, musst du ihre jeweiligen Aussagen negieren und mit deinen Voraussetzungen abgleichen.

Beispiel: Beate: "Ich habe genau 2 Ringe"

Da Beate lügt hat sie also nicht 2 Ringe, da jede mindestens ein Ring hat und keine mehr als zwei heißt dies

=> Beate besitzt einen Ring.

Daraus kannst du schon mal folgern, dass die anderen beiden jeweils 2 Ringe haben. Jetzt schau dir nochmal genau ihre Aussagen an und leite daraus her, welche Art von Ringen sie besitzen müssen.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort
Gefragt 14 Jan 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community