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Hallo Freunde und Besucher,

heute wurde das neue Lernspiel "Kassenspiel Geldrückgabe" veröffentlicht. Jeder kann damit lernen, sein Wechselgeld beim Einkaufen zu kontrollieren - auch Auszubildende an der Supermarkt-Kasse oder generell im Einzelhandel können sich so trainieren, keine Fehler mit Bargeld zu machen.

Bild Mathematik

Es liegt in erster Version v0.1 vor.

Gerne würde ich, dass ihr bei der Entwicklung mitmacht, jedes Feedback ist willkommen. Zum Beispiel als Ansätze:

1. Titel des Spiels in Ordnung?

2. Interaktionen des Spiels funktionabel?

3. Intuitiv? Ist es klar, was man machen muss, denn ich verzichte gerne auf zusätzliche Tutorials.

4. Spieldruck erzeugen? Countdown?

5. Wie soll eine sinnvolle Punktevergabe erfolgen?

6. Bisher zahlt der Kunde immer einen auf nächsten 10er gerundeten Betrag. Hier müsste ggf. noch eingebaut werden, dass bei bspw. 57,33 € nicht immer 60 €, sondern auch mal 100 € als Zahlung eingehen.

7. ... ihr seid gefragt =)

Danke und viel Spaß damit!
Kai

geschlossen: News
von Unknown
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Spieldruck erzeugen? Countdown?

Ich bin prinzipiell bei Lernspielen gegen einen Countdown. Höchstens als einschaltbaren Zusatz. Eine Bestenliste die Zeit und Punkte enthält kann aber als Ansporn gut sein.

Wie ist das eigentlich mit euren Spielen die ihr entwickelt. Plant ihr die auch für Android raus zu bringen? Inzwischen gibt es ja viel mehr Leute die am Handy spielen als am PC. Die Übersicht an guten Lernspielen für Android ist leider noch sehr überschaubar. Und ich vermisse immer sehr viel an den gegebenen Lernspielen.


Toll fände ich dieses Spiel wenn man den Schwierigkeitsgrad einstellen könnte. Z.B. Klasse 1 Zahlenraum bis 20 und ganze Zahlen. Klasse 2 Zahlenraum bis 100 mit ganzen Zahlen.

Vielleicht könnte man als Vorstufe die Addition üben.

Das heißt jemand kauft 2 bis 3 Dinge und das Kind muss den Kaufpreis ausrechnen.

Es gab eine Zeit da habe ich das mit meiner Schwester gespielt. Das Spiel nannte sich Kaufmannsladen :) Lach.

Ich vermisse einen Knopf zum Absenden.
Man wird etwas voreilig belohnt sobald man genug Geld rausgegeben hat. Auch wenn man vielleicht noch mehr rausgeben würde.
Kann man sich nicht umentscheiden und Münzen wieder wegnehmen? - Wenn man z.B. Euros und Cents verwechselt hat?

Es fehlt die Funktion EC-Kartenzahlung, Bonuspunkte auf Kundenkarte eintragen, Pfandbon abziehen, Rabatt auf Sonderaktionen und Unterscheidung der Mehrwertsteuersätze.

Neu in Version 0.12:

- Münzen können mit Klick auf selbige wieder vom Rückgabefeld entfernt werden
- Spielstatistik: Abrechnungen richtig, falsch und Verlorenes Geld
- Detaillierte Statistik (Tabelle) unterhalb des Spiels
- Animationen des Geldes beschleunigt
- Spiel-Beschriftungen verständlicher
- Alle Zahlen mit Komma als Dezimaltrenner

Offen:
- beliebige Kundenzahlungen, also nicht nur auf den nächsten 10er gerundet, sondern auch auf 50er oder 100er

Link zum Spiel: https://www.matheretter.de/mathe-spiele/kasse

Screenshot:

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Schönen Sonntag!
Kai

Nach jedem Mal wird das Geld weiter nach unten abgelegt. Nach dem 4ten/5ten Mal außerhalb des Kästchens. Dann "verrechnet" er sich auch andauernd. Hört also nicht auf, wenn man eigentlich fertig ist.

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Ich kann hier den Euro nicht mehr zurücknehmen. Ausserdem lobt es mich immer noch, sobald ich genug rausgezählt habe, auch wenn ich gerade dran bin eine weitere Münze zu suchen :)

D.h. ich vermisse immer noch den Fertigknopf.

Ich glaube das man auch ohne Fertig Knopf auskommt.

Wenn du bis dahin gekommen bist das er den Glückwunsch anzeigt hast du das ja eigentlich auch verstanden.

Und ich gehe mal nicht davon aus das du nur Cent Stücke auf das Rückgabefeld gezogen hast :)

Daher kann man sich das fertig eventuell auch sparen

Ich habe ein Kopfrechentrainer. Wenn der nach 2*10 fragt akzeptiert er auch als Lösung 20 und macht weiter obwohl ich vielleicht 200 eingeben wollte.

In dem Fall lernt man dann auch durch die falsche Annahme :)

@Unknown: Danke für den Hinweis der Verschiebung der Münzen nach unten. Ist behoben. Was meinst du mit "er verrechnet sich"? ... Ah, ich denke, ich habe das Problem erkannt, sollte behoben sein.

@Lu: Euros kannst du zurücknehmen, solange du nicht überzahlt hast. Ein "Absenden"-Knopf habe ich bewusst nicht gewählt, den gibt es an der Kasse ja auch nicht :) Alles, was liegt, wird vom Kunden weggenommen. Tipp: Für vorheriges Sortieren könntest du einige Münzen vor das Rückgabefeld verschieben (Maus gedrückt halten).

Neu Version 0.13:
- die von Unknown erwähnten Fehler behoben
- Levelanzeige "Einfach, Mittel, Schwer" eingebaut (noch ohne Funktion!)
- Aufgaben je Level werden angezeigt "1/10"

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Als nächstes gilt es, die Schwierigkeitsstufen/Level einzubauen. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man für die Kundenzahlungen einen Algorithmus findet.

Beispiel:

ZahlbetragNoten A1Noten A2Noten A3
        2,50 €51020
        7,50 €51020
       12,50 €10+510+1020
       17,50 €10+1010+5+520

Irgendwas sagt mir, ich müsste die Teilbarkeit :5 durchführen, also 17,50 € : 5 = 3,5. Das aufrunden (hierbei kann jedoch noch unterschieden werden...) auf z. B. 4. Damit erhält man (5 + 5 + 5 + 5). Das kann nun dargestellt werden über 20, 10+10, 5+5+10, 5+5+5+5.  Wie gesagt, vielleicht hat hier jemand von euch eine sinnvolle Idee für einen Spielalgorithmus :)

Derzeit gehe ich von "oben nach unten". Also erhalte ich einen Betrag von 160,50 €, dann mache ich 170 € daraus, prüfe, wie viele 50 € Scheine hereinpassen, danach 20 € etc. und komme auf 3*50 € und 1*20 €.

Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich einfach die Geldgebesumme des Kunden weiter heraufsetze.

Vielleicht für die richtigen Kassiererinnen eine Funktion einbauen.

Wenn ein Kunde 97.84 Geben soll und zahlt 102.90

Dann schaut mich die Kassiererin im Supermarkt immer so böse an und versteht nicht was ich will, drückt mir die 2.90 in die Hand und sagt 100 Euro langen und gibt mir das Wechselgeld heraus.

Zum Spiel: Geben nicht die meisten Käufer einfach eine Note, wenn sie nicht mit Karte bezahlen?

@Mathecoach: Guter Hinweis, das lässt sich bei "schwierig" einbauen =)

@Lu: Also ich gebe meist mehrere Banknoten, z. B. 10 € + 10 €.

@beide: Probleme mit der Vorschau bitte hier posten: https://www.mathelounge.de/165057/neu-vorschaufeld-fur-gmf-posts inklusive Screenshots, da sonst nicht klar ist, was gemeint ist.

Neu in Version 0.14:

- 10 Euro Credit eingeführt, wenn dieser verbraucht ist, wird der Spieler gekündigt ;)
- Fortschrittsbalken für den Credit
- Bessere Performance erreicht, Spiel sollte jetzt flüssiger auf schwächeren Rechnern laufen
- Persönliche Spiel-Statistik mit Anzeige der ausgegebenen Münzen und Banknoten
- Markierung in der Statistiktabelle, ob die Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde

Screenshots:

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Zum Spiel: https://www.matheretter.de/mathe-spiele/kasse

Offen: Jetzt fehlt noch der Kunde-zahlt-x-Euro-mit-x-Scheinen-Algorithmus sowie ein Endscreen.

Dann ist die beste Strategie wohl alles in 1-Cent-Münzen rauszugeben ;)

Ansonsten: Gute Idee!

Klappt jedoch nicht, denn es stehen nur 10 Ein-Cent-Münzen zur Verfügung =)

Aber du hast eventuell Recht, kleine Beträge zuerst herauszugeben, könnte sinnvoller sein.

Neu in Version 0.15:

- Unterschiedliche Zahlungen des Kunden, Schwierigkeit je nach Level*
- Intro beim ersten Spielstart für neue Spieler (nacheinander werden die Felder aufgedeckt)
- Levelanzeige nun überhalb des 10-Euro-Credit-Balkens
- Endscreen nach 30 Kassiervorgängen
- Neustart des Spiels nach Ende
- 100-Euro-Scheine den Kundenzahlungen hinzugefügt
- Kundenzahlungen ab Level 3 nun auch mit Münzen
- Game-Performance für Fluganimation der Münzen/Scheine deutlich verbessert (via global ticker)

*Level mit Schwierigkeitsstufen:
Level 1: Zahlbeträge zwischen 1 und 100 € / Kunde gibt Scheine gerundet auf 5 Euro oder 10 Euro
Level 2: Zahlbeträge zwischen 1 und 200 € / Kunde gibt Scheine zufällig gerundet auf 5, 10, 20, 50 Euro
Level 3: Zahlbeträge zwischen 1 und 300 € / Kunde gibt zufällige Beträge z.B. 124,47 Euro (schwer! Scheine und Münzen)

Screenshot:

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Spiel aufrufen:
https://www.matheretter.de/mathe-spiele/kasse

Offen: Level 3 müsste noch verbessert werden, also ein Zahlbetrag von 47,52 € sollte z. B. 50,52 € erfragen. Vielleicht lässt sich das ausschließlich für Level 3 einbauen und in Level 4 ("Sehr schwierig") kommen dann beliebige Beträge...

Neu in Version 0.16:

- Level 4 eingeführt
- je Level gibt es jetzt 8 Aufgaben
- oben Aufgabenzähler zählt jetzt alle Aufgaben, also z. B. "12 von 32" statt vorher "Level 2: 2/10"

Level 1: Einfach
- Zahlbeträge zwischen 1 und 100 Euro
- Kunde gibt Scheine gerundet auf 5 Euro, ab Aufgabe 5 auf 10 Euro

Level 2: Mittel
- Zahlbeträge zwischen 1 und 200 Euro
- Kunde gibt Scheine zufällig gerundet auf 5, 10, 20, 50 Euro

Level 3: Schwierig
- Zahlbeträge zwischen 1 und 250 Euro
- Kunde gibt Scheine und Münzen, die im Euro- und im Cent-Bereich etwas über dem geforderten Betrag liegen (Cents auf 10er gerundet)

Level 4: Sehr Schwierig
- Zahlbeträge zwischen 1 und 300 Euro
- Kunde gibt zufällige Beträge z.B. 124 Euro (schwer, Scheine und Münzen)


Wer schafft es, das Spiel durchzuspielen? 

Screenshot vom Endscreen machen!

Neu in Version 0.17:

- in der Statistik werden die Gesamteinnahmen angezeigt
- beim Schwierigkeitswechsel wird nun eine Meldung angezeigt
- kleiner Spruch nach dem Abkassieren, sofern ein Fehler gemacht wurde
- das Rückgeld in Level 4 wird nun auch in kleinen Münzen zurückgegeben, also nicht mehr nur 124 €, sondern auch 124,27 € (100 €, 20 €, 2 €, 2 €, 20 Cent, 5 Cent, 2 Cent)
- zufällige Beträge für Kundenzahlungen in Level 4 "sehr schwierig" sind nun beliebige Beträge von 1,01 € bis 50,00 €, die auf den Zahlpreis aufgeschlagen werden. Damit ist das Level wirklich sehr schwer.

Screenshots:

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Link zum Spiel: https://www.matheretter.de/mathe-spiele/kasse

Offen: Zeit einbauen (global und je Abrechnung, findet man dann in der Statistik)

Wer hat Kritiken? Immer her damit! =)

Da das Spiel soweit fertig ist, haben wir eine kleine Pressemeldung herausgegeben: http://www.openpr.de/news/823840.html

Wir würden uns freuen, wenn sich das Spiel z. B. im Einzelhandel herumspricht. Denn um so mehr es spielen,

1. desto mehr Feedback zur Verbesserung trifft ein,
2. desto mehr Leute trainieren ihr Kopfrechnen,
3. desto weniger Fehler passieren langfristig an den Kassen =)

Schöne Grüße
Kai

@Lu: Ich wollte den Button zur Geldrückgabe ("Fertigknopf") gerade einbauen, mindestens testweise, habe aber gemerkt, dass sich das Spiel dann um eine Komponente erweitert: Man gibt zu wenig zurück und schafft sich damit ein Guthaben.

Ich sehe nur den Weg, dass man dann dieses dem Kunden fehlende Geld auch abzieht, jedoch entspricht dies dann nicht mehr der Realität...

Könnte ja sein, dass der Kassier wegen Kundenreklamation eine Busse (in die Kaffeekasse) bezahlen muss. Dann kannst du einen Zufallsgenerator bestimmen lassen, welcher konkrete Kunde tatsächlich reklamieren geht.

Update 10.07.2016: Da mich über die letzten Monate mehrere E-Mails erreicht haben, dass ein Button für das "Zurückgeben" hilfreich wäre, habe ich diesen heute eingebaut. Nunmehr gibt es kein "verlorenes Geld" mehr, sondern einen "Fehler"-Geldbetrag.

Bild Mathematik

Viel Spaß beim Spiel an der Kasse!

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