Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Gauß-Algorithmus - Schulaufgaben: Getankte Liter und Alkoholsorten

0 Daumen
197 Aufrufe

Hallo Leute,


ich habe von 4 Aufgaben noch 2 zu Lösen und bei denen komme ich nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Aufgabe 1)

Viele Kraftfahrzeuge können mit einem Gemisch aus Superbenzin und Normalbenzin betrieben werden. Es wurden für 57 Liter dieser Mischung an einer Tankstelle 63,30 Euro bezahlt. Wie viel Liter sind von jeder Sorte getankt worden, wenn 1 Liter Superbenzin 1,15 Euro und 1 Liter Normalbenzin 1,06 Euro kostet?


Aufgabe 2) 

Drei verschiedene Alkoholsorten sollen so gemischt werden dass 80 Liter 72%iger Alkohol entsteht. Die drei vorhandenen Alkohole sind:

Sorte A: 12 Liter mit 90% reinem Alkohol

Sorte B: x Liter mit 40% reinem Alkohol

Sorte C: y Liter mit 80% reinem Alkohol

Wie viel Liter sind von Sorte B und C zu verwenden, wenn die 12 Liter der Sorte A vollständiig verbraucht werden?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nach gestern 4 Stunden die Aufgaben aufgegeben.

Gruß

Mathias

Gefragt 25 Okt 2014 von hoffenheim90

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Zunächst mal (1)

Da gibt es zwei Gleichungen für S=Menge Superbenzin und N=Menge Normalbenzin

$$  S+N=57 $$ und

$$  S\cdot1.15+N\cdot 1.06=63.30 $$

Die musst Du nach S und N auflösen.

Beantwortet 25 Okt 2014 von ullim Experte XIV
ah, das hat mir geholfen. Hab die Aufgabe auf diese Weise Lösen können, aber muss nicht noch 63,3 durch 57 teilt werden? damit die Einheiten gleich sind?

Das ist dann der Preis pro Liter Gemisch. Danach war aber nicht gefragt.

aso, dann habe ich jetzt die Lösung für Aufgabe 1
DANKE :)

Und jetzt Teil (2)

Hier sind die Gleichungen

$$ (1)\quad 12+x+y=80 $$

$$ (2)\quad 12\cdot 0.9+x\cdot 0.4+y\cdot 0.8=80\cdot 0.72 $$

danke :) meine Aufgaben konnte ich damit ebenfalls erfolgreich Lösen.

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...