0 Daumen
1,9k Aufrufe

Lässt sich jede natürliche  Zahl, die größer als 5 ist, als Summe aus drei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen darstellen?

Ja oder Nein ?

Begründe deine Entscheidung!

DANKE!!!

Avatar von
Die Summe aus drei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen ist immer ein ganzzahliges Vielfaches von 3.

also nein ?

vielen dank

Die Begründung brächte noch einen mathematischen Unterbau - bis jetzt ist es ja nur ein Behauptung, die nicht bewiesen wurde.

Mach doch einfach einen Beweis über Widerspruch!

Angenommen es gelte, dann würde es ja auch für 7 gelten. 0 ist hierbei keine natürliche Zahl.


6 = 1 + 2 +3

9 = 2 +3 +4


Nun zeigst du noch mittels Induktion das jede weitere Summe dreier aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen >= 9 ist !


LG

Und noch einen schönen Abend.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

n + (n + 1) + (n + 2) = 3n + 3 = 3*(n + 1)

Damit ist die Summe dieser Zahlen immer durch 3 Teilbar. Die 7 sollte sich also nicht so darstellen lassen weil 7 nicht durch 3 Teilbar ist.

1 + 2 + 3 = 6

2 + 3 + 4 = 9

Die 7 und die 8 kann man z.B. nicht darstellen.

Avatar von 477 k 🚀

Endlich sind Sie online , ich habe den ganzen Tag über gehofft sie hier anzutreffen, ich weiß es ist sehr spät aber könnten sie sich bitte die mühe machen und mir bei dieser aufgabe helfen ich wären ihnen so dankbar.

https://www.mathelounge.de/175459/unternehmen-skaterparks-funktionsscharen-parameter-steigung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community