0 Daumen
5,1k Aufrufe

Wäre froh, wennman die AUFAGBE MIT SINUSSATZ UND KOSNIUSSATZ lösen kann

Die Entfernung der beiden Berggipfel P und Q soll bestimmt werden. Dazu wird eine 2,943 km lange Standlinie AB abgesteckt, von dem Endpunkt A und B aus der Punkt P angepeilt und die Winkel alpha1 und beta1 gemessen:

alpha1=87,7 Grad ; beta1=47,4 Grad

Dieses Verfahren heißt Vorwärtseinschneiden.

Dann wird auf diesselsbe Wiese von A und B der punkt Q angepeilt und die Winkel alpha2 und beta2 gemessen:

alpha2=42,3 Grad; beta2=109,5 Grad

Berechne die Entfernung von P und Q.


Keine Lösungen , sondern Schritte wie gehe ich dabei vor ..

Was muss ich zuerst ausrehcenn...?

Skizze hier Bild Mathematik
Avatar von

Bin auch mir einer LÖSUNG zufrieden^^

Rechne mal alle Winkel aus, die ich dir angeschrieben habe. Benutze dafür, dass die Winkelsumme in jedem Teildreieck 180° ist.

EDIT: Es sollte im Bild heissen G2 = 180° - A2 - B2.

Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Plya,

die Lösung ist relativ aufwendig :P. Ich kann Dir mal nen Vorschlag machen^^.



Berechne AQ.

Berechne AP (mit α = α1 - α2).

Dann kannst Du schon PQ berechnen ;). Auch wieder mit α.

Du kommst damit klar?


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Okay

Kann ich das auf papier machen und dann hier hin und schicken oder muss ich das tippen

Du kannst es auch als Bild reinstellen ;).

Letzte Farge..was berechne ich wenn ichb das anwende ?:α = α1 - α2

Den Winkel im Dreieck AMP bei A ;).

Achsoooooooooooooo

Danke

Asooo jzt versethe ich es

Nun habe ich das jetzt gelöst.....habe 4227,78m raus.

Ich bin mir sehr sehr sicher , dass das stimmt. Deshalb brauche ich es nicht zu posten.


Danke dafür:

Berechne AQ.

Berechne AP (mit α = α1 - α2).

Dann kannst Du schon PQ berechnen ;). Auch wieder mit α.



GUTE NACHT
MATHE MACHT SPAß

Sry meine:4338,67m ;)

Morgen :).

MATHE MACHT SPAß

Da wäre ich der letzte der widerspricht :D.


Da habe ich allerdings was anderes raus?! 4338,67m

Ich komme da eher auf 2,987 km. ;)

Hallo

Wenn ich richtig sehe besteht das Drachen aus 4 rechtwinli.Dreiecken!

Das ist kein Drache. Da müssten je zwei Seiten gleich lang sein. Aber wir haben in der Tat 4 rechtwinklige Dreiecke. Orientere Dich an meinen Hinweisen ;).

Habe dasProbiert

Ich sehe keinen Fehler

Kannst du dir es mal anschauenBild Mathematik

b ist richtig, der Rest ist Käse, tan hat hier gar nichts verloren, PQ = 4310,69m

Sind Sie sich 100 % sicher?

Ich komme auf  4338,62 m.

Falls sie das gerechnet ahben oder SIe...wäre nett , wenn SIe Ihren rechenweg hier einfügen..

wenn nicht ist es auch nicht shclimm!

Sind Sie sich 100 % sicher?

Ja, und zwar deshalb, weil es sich um eine Schulbuchaufgabe handelt und daher keine tiefergehenden Überlegungen erwartet werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community