Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Was sind Achsenschnittpunkte?

0 Daumen
3,685 Aufrufe
Das haben wir im Mathematikunterricht nur kurz angesprochen, könnt ihr mir Achsenschnittpunkte im Koordinatensystem erklären?

danke!
Gefragt 5 Sep 2012 von Gast jb6577

3 Antworten

+1 Punkt

Ich habe Dir dazu ein Zeichnung gemacht.

Den x-Achsenabschnitt erhältst Du, wenn Du y = 0 setzt und nach x auflöst. Den y-Achsenabschnitt kannst Du am q ablesen. Wenn Du das q in der Gleichung nicht kennst, aber die Steigung schon, setzt Du einen Punkt in die Geradengleichung ein, dann erhältst Du q.

Beantwortet 5 Sep 2012 von Capricorn Experte II
0 Daumen
Im Koordinatensystem ist eigentlich nur ein Achsenschnittpunkt vorhanden. Der Punkt (0/0) in dem sich die beiden Koordinatenachsen schneiden.

Die Frage ist nun, ob das gemeint war, oder ob es um die Schnittpunkte eines Graphen mit den Achsen geht.
Beantwortet 5 Sep 2012 von Lu Experte LXXXIV
Mit dem Punkt (0/0) ist doch der Koordinatenursprung gemeint, im kartesischen koordinatensystem.
Wahrscheinlich hat der Lehrer die Schnittpunkte von Funktionsgraphen mit x- und y-Achse gemeint.
0 Daumen
Mit den Achsenschnittpunkten sind  eigentlich die Nullstellen gemeint.

 →wenn x=0 erhält man den Schnittpunkt mit der y-Achse

 →wenn y=0 erhält man den Schnittpunkt mit der x-Achse

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen sowohl bei den Linearen Gleichungen als auch bei den Quadratischen Gleichungen.

Wenn  der Graph paralell zu einer der Achsen ist , erhält man nur einen Schnittpunkt, oder wenn die Parameter der Parabel so gewählt sind das gar kein Schnittpunkte möglich sind.
Beantwortet 5 Sep 2012 von Akelei Experte XIX

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...