0 Daumen
507 Aufrufe


Ich weiß leider nicht wie ich die Aufgabe hier angehe! Bitte um Hilfe danke!


1) Herr Schlau möchte sich ein Mobiltelefon um 500 Euro kaufen. Er nimmt dafür eine Kredit mit einem Zinssatz von 5% auf und möchte jährlich eine Rate von ca 100 Euro nachschüssig einzahlen:

a) Wie lange dauert es, bis Hr. Schlau den Kredit abbezahlt hat?

b) Runden Sie die errechnete Laufzeit auf und berechnen Sie die tatsächliche Rate, die Schlau zu zahlen hat.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Na ja, wenn das Mobiltelefon von Herrn Schlau 500 Euro kostet und er 100 Euro nachschüssig pro Jahr zahlen will, dann müssten das doch 5 Jahre sein, die Herr Schlau braucht, um den Kredit abzubezahlen oder sehe ich das falsch?

Die Kreditraten für den Kredit von Herrn Schlau müssten sich dann doch auf 5 x 125 Euro belaufen, wenn ich mich nicht irre?

Für solche Aufgaben eignen sich auch die Kreditrechner aus dem Internet ganz gut, mit denen kann man auch die Kreditraten, Kreditzinsen und Kreditlaufzeiten berechnen, auch wenn man gar keinen Kredit beantragen will. Der Zweck, warum man solche Kreditrechner nutzt ist ja egal, hauptsache man bekommt Anhaltspunkte, um die Matheaufgabe zu lösen. Hilfreiche Tools, die dir Anhaltspunkte geben könnten sind unter anderem auf folgenden Seiten zu finden:

https://www.norisbank.de/kreditrechner.html

http://www.kredit-online-beantragen.net/

http://www.wilibi.net/

http://onlinekredit-mit-sofortzusage.info/

Avatar von
0 Daumen

500*1,05^n = 100*(1,05^n-1)/0,05

n = 5,9 Jahre

500*1,05^6 = x*(1,05^6-1)/0,05

x= 98,51

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community