0 Daumen
482 Aufrufe

Wie rechnet ein 8jähriges Kind am besten 456 + 367 =

Ginge es so, oder nicht so sinnvoll?

456 + 367 =  8 2 3

6 + 7 = 13 dann die 3 hinten schon mal hinschreiben und die 10 im Kopf behalten, dann 50 + 60 + die 10 = 120 die 2 an nächster stelle schreiben, die 100 im Kopf behalten, dann 400 + 300 + die 100 = 800  und die 8 vorne hinschreiben. Darf man so rechnen oder ist es nicht so gut?

Grundschule 3 Klasse

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi Tanja,

ich selbst bin mir nicht ganz bewusst, welchen Stand man in der 3ten Klasse hat, davon aber abgesehen finde ich den Weg von Dir gut so. So würde ich es wohl auch weitergeben, setzt allerdings voraus, dass schonmal mit Zahlen gearbeitet wurde. Sonst ist das mit dem "Übertrag", den man sich merkt, nicht ganz so einfach. Wird man bei so "großen" Zahlen aber bestimmt bereits getan haben?! ;)

Was Du da zeigst ist ja auch eigentlich nichts anderes als die schriftliche Addition.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
Deine Erklärung finde ich sehr gut.
Man kann auch in Richtung 'halbschriftlich' gehen. Da erfinden die Kinder ein eigenes 'halbsystematisches' Verfahren. Z.B. so:
456 + 367 =  8  2 3
456 + 7 = 463 463 + 60 = 523 523 + 300 = 823 Die Reihenfolge wählen gewisse Kinder auch umgekehrt. Schau aber mal noch den Fachkommentar zu einem österreichischen Schulbuch im Abschnitt 2.2 hier an: http://www.eduhi.at/dl/Aktiv_entdeckend_lernen.pdf S. 10f. und Abschnitt 3.2.1.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community