0 Daumen
3,5k Aufrufe
wollte fragen, wie ich denn C berechnen, wenn ich nur ABD habe??? Wenn A(3/8/1) B(3/5/5) D(8/4/-2) gegeben ist? Gesucht ist der fehlende punkt C Dankesehr
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gegenüberliegende Seiten im Parallelogramm sind parallel (haben also die gleiche Richtung) und sind gleich lang. Daher können gegenüberliegende Seiten durch den selben Vektor beschrieben werden.

Im folgenden stehen zwei Buchstaben für einen Vektor von einem zum anderen Punkt. Ein einzelner Buchstabe steht für einen Ortsvektor zum Punkt.

AB = DC

B - A = C - D

Wir haben jetzt eine Gleichung, die wir nach C auflösen können.

C = B - A + D = (3 5) - (3 1) + (8 -2) = (8 | 1 | 2)

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

wollte fragen, wie ich denn C berechnen, wenn ich nur ABD habe??? Wenn A(3/8/1) B(3/5/5) D(8/4/-2) gegen ist? Gesucht ist der fehlende punkt C Dankesehr

Ich schreibe hier Vektoren fett. Du musst Pfeile darüberschreiben resp. die Komponenten untereinander darstellen.

Du musst dazu den Ortsvektor 0C bestimmen. Gemäss Skizze kannst du den berechnen als

0C = 0B + AD = 0B + 0D - 0A = (3/5/5) + (8/4/-2) - (3/8/1) = (3+8-3/5+4-8/5-2-1) = (8/1/2)

C(8/1/2)

Bemerkung: Das hat nichts mit Analytik zu tun. Wenn du ähnliche Fragen hast, sind Stichwörter Vektoren, Vektoraddition, Vektorgeometrie oder Geometrie hilfreicher. 

 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community