0 Daumen
1,3k Aufrufe
Der erste würde für das Ausbaggern alleine 12 Tage, der zweite 15 Tage und der dritte 10 Tage benötigen. Ermittle die Dauer der Arbeit, wenn a) alle drei Bagger gleichzeitig eingesetzt werden: b) der dritte Bagger erst 5 Tage später eingesetzt werden kann. a) habe ich gemacht und die Lösung ist 4 Stunden. b) Wie mache ich das jetzt?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du meinst 4 TAGE !

b) Die ersten beiden schaffen pro Tag  1/12 + 1/15  der gesamten Arbeit  = 3/20
Das machen sie 5 Tage lang ( oder kommt der 3. schon am 5. Tag ??? )
Die anderen haben dann 15/20 = 3/4 von der Arbeit geschafft.

Der dritte kommt und sie schaffen dann pro Tag 1/12 + 1/15 + 1/10  =  1/4
Das heißt: Das letzte fehlende Viertel schaffen alle drei zusammen dann an einem Tag.
Nach insgesamt 6 Tagen sind sie also fertig.
Avatar von 287 k 🚀
Das verstehe ich nicht

Wenn einer 12 Tage braucht, dann schaftt er an einem Tag 1/12 der Arbeit.

Der zweite 1/15.

Also beide zusammen   1/12 + 1/15 = 3/20.

Das machen sie 5 Tage lang, also haben sie 5 * 3/20 geschafft.
das sind  dann 15/20 = 3/4 von der Arbeit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community