0 Daumen
798 Aufrufe
Jemand steht am Ufer eines Flusses. Er weiß, dass der Turm auf der gegenüberliegenden Flussseite 38m entfernt ist. Er geht am Ufer des geraden Flusses 63m weiter. Welchen Winkel bilden dort Flussufer und Turmrichtung?


An dieser Frage beiße ich mir gerade die Zähne aus. Ich verstehe sie aber einfach nicht.
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Lösung mit tan !

tan α =  38 m   /  63  m =  0,6  -----> 31 °  !!

Der Winkel beträgt 31°.

Avatar von 4,7 k
0 Daumen

Man muss wohl davon ausgehen, dass beim ersten Standpunkt die Richtung zum Turm mit dem Fluss einen rechten Winkel bilden. Dann kannst du den Winkel mit dem Tangens berechnen.

Avatar von

Könntest du mir vielleicht den Lösungsweg zeigen, wie ich vorgwhen muss? Danke :)

Zeichne das Dreieck: den Fluss als Waagerechte, die Richtung zum Turm als Senkrechte darauf und vom 2. Standpunkt aus die Verbindung zum Turm.

Jetzt ist tan a = 38 / 63

a = 31,1°

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community