0 Daumen
1,7k Aufrufe

wie berechne ich das?

Bei mir ist a=  7,2 cm und c= 9,8 cm 
Und ich soll Trigonometrie rechen 

Gesucht ist = b, Alpha, beta und hc!

Ich soll Sinus, kosinus und tangens anwenden!

Es ist rechtwinkliger Dreieck

Gamma ist 90 grad

Brauche Hilfe!   

Avatar von

Sagt dir der Satz des Pythagoras etwas? Er gilt in rechtwinkligen Dreiecken: a2+b2=c2

Umgestellt ergibt sich b = √(c2-a2)

Zahlen einsetzen, fertig!

Hi, deine Frage ist leider sehr unkonkret. Na klar kann man in einem rechtwinklingen Dreieck Werte für sin und cos ausrechnen. Aber ganz ohne Skizze oder Hinweis dass man überhaupt ein rechtwinkliges Dreieck vorliegen hat, wäre das alles sehr spekulativ und unter Umständen fälsch. Es wäre gut, wenn du die Ausgabe etwas mehr ausführen könntest.

Formelsammlung könnte dir helfen:

https://www.matheretter.de/rechner/trigonometrie/

https://www.matheretter.de/rechner/sinussatz/

Abhängig von den weiteren Vorgaben in deiner Aufgabe. 

b = √(c^2 - a^2) = 6.648 cm

α = SIN^{-1}(a/c) = 47.28°

α = TAN^{-1}(a/b) = 47.28° (Nur um nochmal den TAN benutzt zu haben.)

β = COS^{-1}(a/c) = 42.72°

h = a·b/c = 4.884 cm

3 Antworten

0 Daumen

Vorausgesetzt c ist die Hypotenuse gilt:

b = sqr(c² - a²) = 6,64830806

u = a + b + c = 23,64830806

p = a²/c = 5,28979592

q = c - p = 4,51020408

h = sqr(p·q) = 4,88447122

A = c·h/2 = 23,933909

alpha = atan(h/p) = 47,28135549°

beta = 90° - alpha = 42,71864451°

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Bei mir ist a=  7,2 cm und c= 9,8 cm
Und ich soll ich Trigonometrie rechen
zum beispiel so SinAlpha= a : c
Oder Cosinus

Falls, wie vorgegeben
sin ( alpha ) = a / c = 7.2 / 9.8 = 0.7347
alpha = 47.28 °

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
Es ist nach der Definition der Winkelfunktionen im rechtwinkligen Dreieck \(\sin(\alpha)=a/c\), \(\cos(\beta)=a/c\) und \(\tan(\alpha)=a/b\). Benutze das mal, um die fehlenden Winkel und die fehlende Seite auszurechnen. Die drei Winkelfunktionen hast Du dann alle verwendet.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community