0 Daumen
837 Aufrufe

heute haben wir in Mathe die Hausaufgabe bekommen, ca. 15 Exponentialgleichungen zu lösen. Bei 4 von den 15 bin ich nicht an ein Ergebnis gekommen, weshalb ich davon ausgehe, dass diese nicht aufgehen.
Hier die 4 Gleichungen:
1. 4*1^{2-3y} = 8
2. 1+2^{3y} = -5
3. 5+3^y = 1,5
4. 2^{x^2-1}-8 = 0

Könnt ihr mir helfen bzw. bestätigen, dass die Gleichungen nicht bzw. für mich nicht (10.Klasse) lösbar sind!

z.B: Nummer 2:
1+2^{3y} = -5 |-1
2^{3y} = -6
lg(2^{3y}) = lg(-6)
Widerspruch, da die Zahl im Logarithmus nie negativ sein darf, hier: -6

Nummer 3:
5+3^y = 1,5 |-5
3^y = -3,5
lg(3^y) = lg (-3,5)
Widerspruch, da die Zahl im Logarithmus nie negativ sein darf, hier:-3,5
Avatar von

Hi, Nr. 2 und Nr. 3 hast Du eigentlich selbst schon gelöst. Ich würde allerdings eine Zeile früher aufhören und darauf verweisen, dass die Werte von Exponentialfunktionen der Form ay immer positiv und die Gleichungen daher nicht lösbar sind.

Siehe zum Thema auch das Video Exponentialgleichungen: Lösen mit Logarithmus

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du hier unsicher bist, kannst du einen Graphen der Funktionen links und rechts des = erstellen. Mit dem Zeichentool hier musst du allerdings x statt y verwenden.

1. 4*12-3y = 8

Ich schreib jetzt nicht dazu, welche Farbe links resp. rechts hat. Das sind 2 parallele Geraden. Die haben keine Schnittstelle.


2. 1+23y = -5


3. 5+3y = 1,5


4. 2x^2-1-8 = 0

Achtung: Das 4. Bild zeigt, dass x = ±2 Lösungen sind. Das muss sich auch rechnen lassen.

 2x^2-1-8 = 0         |+8

 2x^2-1 = 8           |8=2^3

 2x^2-1 = 2^3          |Exponentenvergleich

x^2 - 1 = 3          |+1

x^2 = 4             |±√

x = ±2 wie oben vermutet.

Wenn du keinen Plotter zur Verfügung hast, musst du rechnen resp. überlegen.

y = a^x ist immer eine Kurve oberhalb der x-Achse, die die x-Achse als Asymptote hat. Die Basis a muss definitionsgemäss grösser 0 sein.

D.h. du weisst a^x > 0.

Dann ist automatisch a^x + b > b         (egal, was b ist)

und ebenfalls - (a^x) < 0

usw.

Deine Argumente bei 2. und 3. sind gut!

Zu 1. 1^etwas ist immer 1.

Avatar von 162 k 🚀
Bitte. Gern geschehen. Präzision und Nachtrag

1. bis 3. Lösungsmenge L ={} leere Menge.
4. L = {-2, +2}

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community