0 Daumen
853 Aufrufe

Hallo Forum-Mitglieder,



cih habe folgende Reihe gegeben:

Bild Mathematik

Nun soll ich untersuchen, für welches die die Reihe divergiert bzw. konvergiert. Die Reihe sieht ziemlich unübersichtlich aus. Kann man die eventuell umformen oder mit einer Reihe abschätzen?


LG

Orbi

Avatar von

Nicht verwirren lassen, schlicht Quotientenkriterium verwenden.

1 Antwort

0 Daumen

Substituiere \(y:=e^\frac{x}{x-1}\). Dann hast du die Potenzreihe \(\sum\limits_{k=1}^\infty \frac{1}{\sqrt{k^2+1}} y^k\). Davon kannst du den Konvergenzradius bestimmen. Und damit kannst du dann alle \(x\) bestimmen, für die die ursprüngliche Reihe konvergiert.

Avatar von

Was ist denn ein Konvergenzradius? Ich habe schonmal etwas  davon gehört, in der Vorlesung haben wir so etwas aber nie eingeführt....

Warum fragst du nicht Google?

Okay, ich habe mich kurz eingelesen.  Es gibt ja einmal den Satz von Cauchy-Hadamard und den von Euler. Selbst wenn ich den Konvergenzradius nun ausrechne, wie sollte dieser mir nun in meiner Rechnung weiterhelfen?



LG

Orbi

Könnte da mir einer weiterhelfen? Bin gerade so richtig verwirrt!

Hast Du den Konvergenzradius von \(\sum{1\over\sqrt{k^2+1}}y^k\) jetzt ausgerechnet? Ansonsten wuerde ich das mal machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community