0 Daumen
19,5k Aufrufe

Hallo liebe Community.

Ich hätte gerne gewusst wie man eine einen Notendurchschnitt berechnet in dem eine halbe Note vorkommt.

Man nehme an ich hätte eine 4 im Zeugniss würde aber noch einen Test schreiben in dem ich eine 2 bekomme die allerdings nur als halbe Note zählt. Wie kann ich dann die Endnote berechnen?

Avatar von

Jeder Lehrer hat da seinen eigenen Berechnungsschlüssel. Oft gehen Tests in die Mündliche Note mit ein, manchmal auch in die schriftliche Note. Schriftliche Noten werden oft zu 40% gewertet, mündliche mit 60%. Hier sind aber auch andere Berechnungsschlüssel möglich.

Eine 4 als Endzenzur im Zeugniss ist also eine Aufrechnung von schriftlichen und mündlichen Leistungen. Da wird ein einzelner Test nichts ausmachen. Vor allem wenn es ein Ganzjahreszeugnis ist in welches das erste und das zweite Halbjahr zusammen eingehen.

Ok und was wäre wenn die 4 eine normale note wäre und man es dann berechnen wollte?

Willst du nur ein Mittelwert von 2 Noten haben Von denen eine Voll zählt und die andere Nur mit der Hälfte.

Du hast 1ne 4 und 1/2 mal eine 2

(1·4 + 0.5·2)/(1 + 0.5) = 3.333333333

Das würde hier zusammen eine 3- ergeben. Allerdings setzt sich doch die 4 schon aus mehreren Noten zusammen oder nicht? Dann musste man wissen aus wie vielen Noten.

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke mal, dass man so etwas nicht rechnen kann.

Jede Lehrkraft wird andere Aspekte ( mündliche Beiträge, Huasaufgaben Referate etc)

auch mit einbringen und vielleicht sogar noch andere Überlegungen.

Etwa bei einer 4 musst du das Jahr wiederholen weil du keinen Ausgleich hast

bei einer drei nicht. Da wird vielleicht auch dann eine 3 rauskommen.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 14 Feb 2019 von Aynika
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community