0 Daumen
2,1k Aufrufe

Bild Mathematik

Ich verstehe nicht wie ich den Winkel bestimmen soll???? Bitte um eine Aufklärung :=)


,

LG

Avatar von
Lösung gefunden... aber Ich verstehe nicht warum (360°-90°)÷2

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bild Mathematik

Der rot markierte Winkel ist 90°.  Die beiden schwarzen gleich groß.

Alle 3 zusammen 360°, also die beiden

schwarzen 360° - 90°  

und dann durch 2, weil es zwei gleiche sind.

Avatar von 287 k 🚀

Geil!!! Dankeschön :D Gut erklärkt :))

0 Daumen

Wichtig laut Aufgabenstellung ist, dass der Winkel zwischen Strebe und Ausleger genau so groß ist wie der Winkel zwischen Strebe und Turm.

Winkel zwischen Strebe und Ausleger sei α.

Winkel zwischen Strebe und Turm sei β.

α und β sind gleich groß. Daraus folgt: α = β   (1)

α und β wiederum bilden genau 3/4 von einem Vollkreis. Daraus folgt:  α + β = (3/4)*360° = 270°   (2)

Gl. (1) in Gl. (2) ergibt: α + α = 270° -> 2*α = 270° -> α = 135°

Avatar von 5,3 k

ahhh dankesehr :=) das war jetzt nochmal sehr genau..was ich jetzt auch richtig verstanden habe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community