0 Daumen
1,2k Aufrufe

Heute ist früher Schulschluß. Deshalb ist das Abholfahrzeug noch nicht eingetroffen. Schulkind geht schon los und trifft nach 20 Minuten Gehzeit den entgegenkommenden PKW. Kind steigt ein und Abholer kehrt um und sie fahren nach Hause. Dadurch wurden 30 Minuten gegenüber der sonstigen Fahrzeit eingespart. Wieviel Minuten früher war die Schule aus?

(Das Auto fährt immer dieselbe Geschwindigkeit, Ein- u. Ausstiegszeiten werden nicht berücksichtigt)

Ich meine es sind 35 Min.,  a b e r  das Kind läuft viel zu schnell ???

für eine Antwort.

Mathefuchs.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ich habe auch 35 min raus.

Das Auto spart 30 min Fahrtzeit. Also hätte es vom Einstiegsort bis zur Schule 15 min benötigt. Nach 20 min Gehzeit und weiteren 15 min Fahrtzeit zurück zur Schule wäre also das Kind zum regulären Unterrichtsende wieder an der Schule. Das ergibt 35 min Differenz.

Allerdings fährt das Auto sehr langsam, da es für den Weg, den das Kind in 20 min zurücklegt, lediglich 5 min weniger benötigt.

Avatar von
Danke, deine Erklärung ist sehr schlüssig. Wie gesagt,  die Geschwindigkeiten sind unrealistisch.
Danch ist auch nicht gefragt !!
Schönen Abend
Mathefuchs.
+1 Daumen

Auch ich habe 35 min heraus. Meine Lösung unterscheidet sich zwar nicht von
den anderen, da ich aber doch etwas länger nachgedacht habe möchte ich diese
mit eigenen Worten darstellen.

Angenommener normaler Schulschluss : 14 Uhr.
Das Auto spart 15 min Fahrzeit auf dem Hinweg
und 15 min auf dem Rückweg.
Neuer Treffpunkt  13.45 Uhr.
Dann ist das Kind schon 20 min gegangen.
Es ist also 13.25 Uhr losgegangen und somit war die
Schule 35 min früher beendet.

Avatar von 122 k 🚀

Danke, Geschwindigkeiten sind unrealistisch.Das hat mich stutzig gemacht. Hat wohl der Autor nicht bedacht?

Gern geschehen.
Die Geschwindigkeiten sind wohl unrealistisch.
Mathematisch stimmt es aber.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community