0 Daumen
2,6k Aufrufe
Die Halbwertszeit von Radium beträgt 1590 Jahre. wie lange dauert es, bis 85% einer bestimmten Masse zerfallen sind?
m=m0*2^{-t/T}
t und T in Stunden,T..Halbwertszeit)

 

Avatar von
Bis jemand die Antwort fertig hat. Hier beim Link hatte das Radium eine etwas andere Halbwertszeit. Vielleicht kannst du die Antwort dort doch brauchen?

https://www.mathelounge.de/13757/halbwertszeit-radium-tabelle-funktion-mengenberechnung

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

  m = m0 * 2-t/T

  t und T in Stunden 

  T..Halbwertszeit in Stunden = 1590 * 364 * 24 Std

  0.85 * m0 = m0 * 2^{-t/T}

  0.85 = 2^{-t/T}

  Die Gleichung enthält nur noch 1 Unbekannte und kann gelöst werden.

  mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
Errechnet man so nicht, zu welchem Zeitpunkt noch 85% der Substanz nicht zerfallen sind also erst 15% zerfallen sind?
Lösung :

Beide falsch!

 

0.15= 1*0.5^t/1590

nach t umstellen

ln(0.15)/ln(0.5)*1590= 4351.77 ~ t = 4352 Jahre

 

Laut vorgegebener Lösung richtig!

 

Danke trotzdem :)

  ich hatte die Formel als Angabe für das bereits umgewandelte Material angesehen. Richtig ist aber die Restmenge. Also ist richtig

  0.15 = 2-t/T

  Die Umwandlung der Zeitangabe Jahre in Stunden ist auch nicht nötig, dann kommt als Ergebnis für t = 4352 Jahre heraus.

  mfg Georg

 


 

0 Daumen
0.5^{t/1590} = 1 - 0.85 = 0.15
t = 1590 * ln(0.15) / ln(0.5) = 4351.8

Das dauert ca. 4351.8 Jahre.
Avatar von 479 k 🚀
ok die lösung ist natürlich auch richtig,es wurde lediglich die Halwertszeit verwechselt!
Ja. Ich hatte einen Zahlendreher in der Halbwertszeit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community