0 Daumen
558 Aufrufe

Am Rande der Wüste steht ein Laster (Tank ist leer, Ladefläche ist leer) und fünf Fässer mit Treibstoff. Die Ladefläche kann genau ein Fass aufnehmen, der Tank kann den Inhalt eines Fasses aufnehmen, ein Fass Treibstoff reicht für eine Strecke von 1000 km.

Wie weit kann der Laster in die Wüste hineinfahren ?

Es ist möglich, auf dem Wege Depots anzulegen, aus denen bei Bedarf nachgetankt werden kann. Es wird nicht verlangt, dass der Laster wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt, er soll nur möglichst weit in die Wüste hinein kommen.

Bitte postet eure Lösungsvorschläge (vielleicht zunächst nur eine Streckenangabe, bei Bedarf später das Procedere). Leider kann ich keinen materiellen Preis für den Sieger bereitstellen, es geht also nur um die Ehre.

Viel Spaß.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Erster Versuch: 2676,19 km

Avatar von

Gratuliere !

Da es die einzige Antwort darstellt, ist deine gleichzeitig die beste aller abgegebenen Lösungen.

Es gibt allerdings noch bessere (der Einäugige ist der König unter den Blinden).

Z.B. folgende : (um allzu viele Brüche zu vermeiden, rechne ich Entfernungen in Meilen :  18 Meilen  =  1 Kilometer ;  die Fässer am Start bezeichne ich mit A, B, C, D, E)

1.  Fass A in den Tank, Fass B auf die Ladefläche, fahre 9 Meilen, lade Fass B ab : Depot 1, fahre zurück zum Start.
2.  Fass C in den Tank, Fass D auf die Ladefläche, fahre 6 Meilen, lade Fass D ab : Depot 2, fahre zurück zum Start.
3.  Fass E auf die Ladefläche, fahre zu Depot 2, Fass D in den Tank.
4.  Fahre 8 Meilen, lade Fass E ab :  Depot 3, fahre zu Depot 1, lade Fass B auf.
5.  Fahre zu Depot 3, Fass E in den Tank.
6.  Fahre 18 Meilen , Fass B in den Tank, fahre 18 Meilen.

Gesamtstrecke :  (9 - 9 + 6 - 6 + 6 + 8 - 5 + 5 + 18 + 18) Meilen =  50 Meilen  =  2777,77.. km.

Anmerkung :  Es gibt noch bessere Varianten.

edit :  18 Meilen  =  1000 Kilometer

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community