0 Daumen
1,3k Aufrufe

Wir sollen folgenden Kern berechnen

Bild Mathematik

Die Klammer ausgerechnet ergibt sich

Bild Mathematik

Es gibt also einen Freiheitsgrad. Ich habe x=0 gesetzt und so als Kern span={0,1,-1} heraus .

Die Musterlösung ergibt jedoch:

Bild Mathematik

Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler liegt und warum zwei Vektoren angegeben sind?


Avatar von

Es gibt also einen Freiheitsgrad.

Warum?

Oh, ich habe (m)einen Fehler gefunden. Nach Anwendung von Gauß bleibt eine Gleichung:
x+y+z=0 -> x+y=-z für z=-1 -> x=1-y für x=1 -y=0.
Damit wäre die Lösung span={1,0,-1}

Kann man das so rechnen oder bin ich auf dem Holzweg?

1 Antwort

0 Daumen

Da die erste und die dritte Zeile linear abhängig sind, gibt es zwei Freiheitsgrade.

(Die Zeilenvektoren sind im Folgenden als Spalten zu denken:


W * (x/y/z)  = 0  ergibt die Lösung  x+y+z=0, also eine Ebene mit dem Normalenvektor (1/1/1)

Zwei orthogonale Basisvektoren sind also z.B. (1/0/-1) und (1/-1/0)

Die Musterlösung hat recht!

Avatar von 86 k 🚀

Müssen also zwei Vektoren angegeben werden oder reicht es einen Vektor anzugeben?

Der Lösungsraum ist ZWEIdimensional, also wird er von zwei Lösungsvektoren "aufgespannt"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community