0 Daumen
449 Aufrufe

Frage: Auf einer Party war das Verhältnis Frauen zu Männern 20:11. Nachdem 7 zusätzliche Männer angekommen sind ist das Verhältnis 3:2. Wie viele Männer sind nun auf der Party?

(20x)/(11x+7)=(3x)/(2x) soll laut Lösung 33 ergeben. Aber ich komme irgendwie nicht auf das gleiche Ergebnis. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße

Kat

Avatar von

,

ich habe mir das ganze noch einmal angeschaut und die Frage (auf Englisch) war leider etwas unklar ausgedrückt. Die Aufgabe lautet glaube ich: Auf einer Party ist das Verhältnis Frauen zu Männer 20:11. Wenn 7 Männer dazukommen würden, wäre das Verhältnis 3:2. Wie viele Männer sind gerade auf der Party?

Dann komme ich nämlich auch auf die 33:

(20x)/(11x+7)=3/2

40x=33x+21

7x=21

x=3

11*3=33

Richtig? :)

und entschuldigt das Missverständnis.

Kat

was würde denn dann bei dir das x sein? Ein Elftel der anwesenden Männer ?

Da gefällt mir mein Ansatz - ehrlich gesagt - besser.

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Wenn x Frauen und y Männer da sind erhältst du die Gleichungen:

x/y=3/2

x/(y-7)=20/11

Das LGS kannst du jetzt sicherlich lösen. Meiner Meinung nach ist die Lösung aber 40. Bevor die 7 dazu kamen waren es nämlich 33 Männer.

Gruß

Avatar von 6,0 k
0 Daumen

In deiner Gleichung fehlt eine 7:

(20x)/(11x+77)=(3x)/(2x) 

dann gibt es 33 und passt auch zur Aufgabe. Denn der Ansatz wäre doch

Anfangs sind es y Frauen x Männer  also  y/x  = 20/11

also  11y = 20x   und nachher

y / ( x+7) = 3 / 2   mit 11 erweitern

11y / (11x + 77 ) = 3/2     und dann   11y = 20x   einsetzen gibt

20x  / (11x + 77 ) = 3/2   und das gibt x=33.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
4 Antworten
Gefragt 6 Feb 2022 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community