0 Daumen
685 Aufrufe

F1 =6263,15 N

G = 14000 N

l1 = 1300 mm

F2 = 15736 N

l2 = 2500 mm

l4 = 1400 mm

l3 = 5200 mm

F = 8000 N

F1                          G                                F2                F

*------------------------*-----------------------------*------------------*

l1                                        l2                            l4

*                                              l                                             *

EDIT(Lu) Nachtrag aus Kommentar:

"Es ist ein lkw mit Krahn hinten dran das ist l4 und die frage war wieviel gewicht am krahn hinten hängt damit ich an der achse vorne kein gewicht mehr habe "

Avatar von
1.) was ist das ? Ich vermute einmal einen Hebel mit Drehpunkt links.
2.) l4 in der Skizze ist sicherlich falsch. Da soll es wohl l3 heißen.
3.) Gesucht ist sicherlich der Ort der  Gegenkraft ( f1 + f2 + f3
Korrektur
Ist dies eine Wippe ?

Es ist ein lkw mit Krahn hinten dran das ist l4 und die frage war wieviel gewicht am krahn hinten hängt damit ich an der achse vorne kein gewicht mehr habe

Die Beschreibung ist für mich leider nicht verständlich.
Wo zum Beispiel ist l3 ?

Kann denn in diesem Forum wirklich niemand die korrekten Angaben zur Aufgabe erraten?

Muss denn der Fragesteller wieder unnötig mit Rückfragen belästigt werden, nur weil da ein paar Sachen in der Zeichnung unklar sind. Also wirkliche Fachleute müssten das doch können !

1 Antwort

0 Daumen

Teile den mittleren Streckenabschitt auf in die beiden Teilstrecken x und l2 -x

Die Gleichung, damit die Waage im Gleichgewicht ist lautet dann:

F1*(l1 + x) + G*x = F2(l2-x) + F(l2 - x + l4)

Nun diese Gleichung nach x auflösen und zu gegebener Zeit die Zahlen einsetzen.

Vielleicht ergibt sich so zufälligerweise dein l3. Ansonsten Aufgabe genauer und ausführlicher stellen.

Avatar von 7,6 k

... damit die Waage im Gleichgewicht ...

welche Waage ?

hj2155: Hier ein etwas klareres und einfacheres Modell. https://www.mathelounge.de/37791/gegengewicht-bei-kran-berechnen

Offenbar soll doch das Symbol  " l "  nicht als Drehpunkt angesehen sondern durch 3 ergänzt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community