0 Daumen
511 Aufrufe

Für eine Lebensmitteluntersuchung müssen zwei Labore je 858 Lebensmittelproben untersuchen. Ein Labor schafft dabei am Tag maximal 78 Proben und kann direkt mit der Untersuchung beginnen. Ein anderes Labor schafft 96 Proben pro Tag, hat aber erst nach 2 Tagen frei Kapazitäten, um mit der Untersuchung zu beginnen. Wie viele Proben müssen beide Labore zusammen noch bearbeiten, nachdem Labor 2 Labor 1 eingeholt hat?

a)       a) 14 Proben

b)       b) 26 Proben

c)        c) 52 Proben

→ Antwort c) soll richtig sein

Rein von Logischen her müsste ich doch berechnen wann das 2. Labor das Erste eingeholt hat und dann wie viele Proben in der Zeit bearbeitet wurden. Also wenn „x“ die Anzahl der Tage ist und die Gleichung [x * 78 = (x-2) * 96 ] aufstelle bekomme ich für x = 10,7 Tage . In der Zeit wurden 10,7 * 78 = 832 Proben verarbeitet. Also fehlen noch 858 – 832 = 26 Proben.

Mein Ergebnis weicht nun aber vom Musterbogen ab. Was habe ich falsch gemacht ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meiner Meinung nach nichts.
Ich habe unabhängig von dir meine Berechnungen angestellt
und bin auf dasselbe Ergebnis  gekommen. Antwort b.) 26 Proben.

Korrektur : ich habe mir den Fragetext nochmals angeschaut.

Wie viele Proben müssen beide Labore zusammen noch
bearbeiten nachdem Labor 2 Labor 1 eingeholt hat ?

Labor A muß noch 26 Proben bearbeiten, Labor B muß noch 26 Proben
bearbeiten. Zusammen 52 Proben.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community