0 Daumen
630 Aufrufe
Herr Ruegg hatte vorgesehen, für den neuen Zaun entlang der Strasse im Abstand von 1.8 m insgesamt 32 Pfosten einzuschlagen. Nun findet er es aber besser, den Abstand von Pfosten zu Pfosten auf 1.6m . zu verkürzen.

Was für eine frage passt dazu?

Lösung: wenn proportional oder umgekehrt, dann mit der wenn--dann Schema, wenn nicht, bitte mit dem ganzen Lösungsweg!!
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wenn er einen Zaun baut mit 32Pfählen im Abstand von 1,8m , dann ist dei Strecke

1,8m*32=57,6 m lang, wird der Abstand der Pfähle verkleinert., dann braucht man

(57,6m*1,6m=36  )   36 Pfähle.
Avatar von 40 k
0 Daumen

Herr Ruegg hatte vorgesehen, für den neuen Zaun entlang der Straße im Abstand von 1,8 m insgesamt 32 Pfosten einzuschlagen. Nun findet er es aber besser, den Abstand von Pfosten zu Pfosten auf 1,6 m  zu verkürzen.

 Was für eine Frage passt dazu?

Die Frage lautet dann: Wenn Herr Ruegg bei 1,8m Abstand zwischen den Pfosten 32 Pfosten insgesamt braucht, viele Pfosten braucht er dann bei 1,6m Abstand zwischen den Pfosten?

lg JR

 

Anmerkung: Die Aufgabe ist etwas ungenau gestellt, denn es kommt auf die Anordnung der Pfosten an. Sei nun ' ein Pfosten und ---- ein Zaunstück. Normalerweise sieht ein Zaun ja so aus: '----'----'----'----'----'. Die Länge des Zauns erhält man also aus der Anzahl der Pfosten minus eins. Hier im Beispiel sind es 6 Pfosten, die Länge eines Zwischentstücks ist 4 (der Pfosten soll hier keinen Beitrag zur Länge des Zauns haben, auch wenn es hier so aussieht). Der Zaun ist aber nicht etwa 6*4 lang, sondern nur (6-1)*4 = 5*4 = 20. Außer der Zaun sieht so
'----'----'----'----'----'---- aus, dann gilt 6*4.

Lösung (in grau, bei Bedarf mit der Maus markieren):
Verwendetes Zaunschema '----'----'----'----  usw. da es dann eine ganzzahlige Lösung gibt. Der Zaun ist insgesamt 1,8m *32 Meter lang. Teilt man nun diese Strecke durch 1,6m erhält man die neue Anzahl an Zaunpfosten. Die Gleichung lautet also 1,8m *32 = 1,6m *x. x = 1,8m *32 / 1,6m =36.

Avatar von 3,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community