0 Daumen
5,3k Aufrufe

Ein Flugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit von 331,2 km/h genau westwärts. Aus nördlicher Richtung weht ein Wind mit einer Geschwindkeit von 8,6 m/s. Wie viel Grad weicht der Kurs von der Westrichtung ab?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

8,6 m/s = 8,6• 3,6 km/h = 30,96 km/h

Vektorparallelogramm ->

tan(α) = 30,96 / 331,2

-> α  ≈ 5,3° südlicher

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Bild Mathematik

Avatar von 1,8 k

tan(x) = 30,96 / 331,2 

Kleiner Fehlerhinweis

Ein Flugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit von 331,2 km/h genau westwärts.

Dein Flugzeug fliegt in östlicher Richtung.

1. Woran erkennst du das, wenn keine Pfeile in der Skizze sind ?

2. Wenn du schon an derartigen Kleinigkeiten herumkrittelst, dann solltest du auch zu Wolfgangs Antwort anmerken, dass es "nördlicher" heißen muss.

Ich sehe ein Dreieck ohne Pfeilmarkierungen.

Der Endpunkt Resultierenden kann nur der Punkt
unten rechts sein denn das Flugzeug wird nach
Süden abgetrieben.
Dargestellt ist also eine Bewegung
- waagerecht von links nach rechts
- dann von oben nach unten

- Links nach rechts entspräche der Richtung West nach Ost
- Oben nach unten einem Nordwind.

Mein klitzekleiner Fehlerhinweis ...
Dein Flugzeug fliegt in östlicher Richtung.
dürfte berechtigt sein.

2. Wenn du schon an derartigen Kleinigkeiten herumkrittelst, dann
solltest du auch zu Wolfgangs Antwort anmerken, dass es "nördlicher"
heißen muss.

Wen oder was ich kritisiere das kannst du mir überlassen.
Wenn du an der ersten Antwort etwas bemängeln willst dann
mach das selbst.

Deine Ausführungen widersprechen ja nun völlig der Aufgabenstellung.

Wenn es in der Aufgabenstellung überall "Osten" statt "Westen" heißen würde, dann wäre die Skizze doch erst recht falsch.

Stimmt die Skizze mit der Aufgabenstellung
überein ?

Bild Mathematik

Falls nicht dann bitte eine eigene Skizze einstellen.

Nein, diese Skizze entspricht nicht der Aufgabenstellung.

Ich hatte doch schon in einem früheren Kommentar geschrieben, dass es bei Wolfgangs Antwort "nördlicher" heißen muss. Du musst also den Winkel α auf die andere Seite des mit "Ausgangspunkt"  -->  "WEST"  bezeichneten Pfeils zeichnen, dann stimmt es.

Sag einmal willst du mich eigentlich verarschen ?

Aus nördlicher Richtung weht ein Wind

Dies ist ein Wind der von Nord nach Süd weht. Von Oben nach Unten.

Ich möchte dich nochmals bitten deine Skizze hier einzustellen.

Ist es denn wirklich so verdammt schwer, den Winkel α auf die andere Seite zu zeichnen ?

Bild Mathematik

Natürlich ist es nicht schwer den Winkel a auf die andere Seite zu zeichnen.

Deine Deutung hat etwas für sich. Ich habe keine Probleme
damit so etwas anzuerkennen.

Ein Flugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit von 331,2 km/h genau
westwärts. Aus nördlicher Richtung weht ein Wind mit einer Geschwindkeit
von 8,6 m/s. Wie viel Grad weicht der Kurs von der Westrichtung ab?

Unter Kurs versteht man hier wohl den in der Maschine eingestellten Kurs.
Da ich kein Pilot bin habe ich noch nie in einem Flugzeug einen Kurs
eingestellt 

Eine mathematisch zutreffende Antwort wäre dann wohl 5.3 °
Für Piloten vielleicht die Angabe  - 5.3 °.

Da ich kein Pilot bin habe ich noch nie in einem Flugzeug einen Kurs eingestellt 

Aber vielleicht hast du schon mal die Äußerung "Das Flugzeug ist vom Kurs abgekommen" gehört.

Wobei ich allerdings glaube, dass die heutige Bordelektronik gefüttert mit den entsprechenden GPS-Daten ein Flugzeug unabhängig von etwaigen Winden auf einem eingestellten Kurs halten kann.

In diesem Sinne war meine Frage hier, die allerdings unbeantwortet blieb, zu verstehen.

Nachtrag : das Ganze ist mehr ein sprachliches Problem als
ein mathematisches.

Die Aufgabe kann man auch verstehen :
In einem Flugzeug ist eine Flugroute genau westwärts mit der Geschwindigkeit
331.2 km/h eingestellt
Aus nördlicher Richtung weht ein Wind mit einer Geschwindkeit von 8,6 m/s.
Wie viel Grad weicht der resultierende Kurs von der Westrichtung ab ?
@Gast
In diesem Sinne war meine....

Die Frage schaue ich mir morgen einmal an.

Dein "alternatives Verständnis" widerspricht aber der Zeile " Ein Flugzeug fliegt ... genau westwärts " im Aufgabentext.

Meine Frage  ist wohl nur etwas für Piloten.

@Gast
In diesem Sinne war meine....
Ich habe auch eine Antwort gegeben.

@hj2166
In diesem Sinne war meine Frage hier, die allerdings unbeantwortet blieb, zu verstehen.
Du bezeichnest  diese Frage als deine Frage.
Nach den Regeln der Logik müßtest du auch jd1955 und jd1966 sein?

Ich wüsste nicht, worin da auch nur ein Fünkchen Logik stecken sollte.

@hj2166
Jetzt einmal ohne Ausflüchte

Du bezeichnest die Hubschrauberfrage als " meine Frage ".
Das steht doch oben.
Du bezeichnest diese Frage als "  Meine Frage  ist wohl nur etwas für Piloten. "
Das steht doch oben.

Bitte antworte der Wahrheit gemäß

Hast du die Hubschrauberfrage eingestellt ?
Hast du diese Frage eingestellt ?

Bitte ohne Ausflüchte beantworten.

Es sollte doch nicht so schwer sein, einem Link zu folgen.

Falls doch :  Früher war die Gastkennung ja zugegebenermaßen etwas für Spezialisten. Aber seitdem die letzte Ziffer verdoppelt wird sollte doch jeder in der Lage sein, eine entsprechende Zuordnung zu treffen.

Wenn ich eine Frage als "meine Frage" bezeichne, so hat das selbstverständlich seine Richtigkeit.

Mal wieder Ausflüchte.

Bitte die Fragen mit einem klaren Ja oder Nein beantworten

Hast du die Hubschrauberfrage eingestellt ?
Hast du diese Frage eingestellt ?

Sag einmal willst du mich eigentlich verarschen ?

Ein letzter Versuch.

Bitte übernimm die folgenden Zeilen mit copy + paste
in deine Antwort und schreibe ein einfaches Ja oder nein dahinter.

Hast du die Hubschrauberfrage eingestellt ?
Hast du diese Frage eingestellt ?

Schaffst du das noch einmal ?


Ein allerletzter Versuch :

Wenn du die beiden von mir genannten formalen Aspekte nicht zu nutzen weißt, hier noch etwas Inhaltliches :
Das "in diesem Sinne" bezieht sich wie ausgeführt auf die bei der Flugzeugnavigation eingesetzte Technik und richtet sich an Piloten. Ich habe nach der Wirklichkeit gefragt, nicht nach Winkeln.

Dein Kommentar hat leider nichts mit meinem letzten Kommentar
zu tun.

Zusammenfassung :

Die gestellte Frage gab zu jeder Menge Mißverständnissen Anlaß.

Die 2 Beantworter dieser Frage, obwohl recht versiert, haben eine falsche
Antwort und eine falsche Skizze eingestellt.

Einfacher wäre es für Physiker oder Mathematiker gewesen zu formulieren

Die Resultierende zweier Vektoren hat den Betrag 331.2 und den Winkel
180 °. Ein Vektor hat den Betrag 30.96 und den Winkel 270 °. Bestimme
den anderen Vektor und bestimme den Winkel zwischen der Resultierenden
und dem 2.Vektor.

Dann hätten wir uns die Endlosdiskussion sparen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community