0 Daumen
579 Aufrufe

Ich möchte eine Verpackung für Papiertaschentücher basteln, aber mit einem Steckverschluss am unteren Rand:

Die Abmessungen sind: 110 mm x 55 mm x 24 mm.

Gibt es da eine Formel? Mei, wär das schee (:-?Bild Mathematik

Avatar von

Formel für was ?

Volumen ? Oberfläche ? Abfall ?

danke für die Aufmerksamkeit.

>Formel für was ?

um die passenden Laschen zu berechnen.

Außer der Tatsache, dass die Laschen ebenso breit wie die entsprechenden Seitenteile sein müssen und ebenso hoch wie die schmale "Breite" (also 24 mm) bin ich ratlos.

Nein, mir leuchtet noch auf, dass die Steckverschlüsse für die breite Seite wie ein Schloss in das Schlüsselloch passen müssen.

Aber, wie ist das mit den Klappen der Schmalseiten?

Bild Mathematik Ich habe meine Skizze ergänzt.

Bastel das doch einfach mal [21] + [12] sollten die breite von 54.8 mm ergeben. Wie breit man dabei die Lasche macht [21] - [12] ist eigentlich dir überlassen. Es sollte optisch gut aussehen und auch praktikabel sein. Das hängt eventuell auch von den Biegeeigenschaften der Pappe ab.

1 Antwort

0 Daumen

Danke für die Antwort.

Mir ging es um die beiden verbliebenen Laschen.

Na ja. ohne dieses schlaue Portal, wäre  ich nicht draufgekommen, mir eine solche Skizze anzufertigen und dadurch ein wenig Durchblick zu erhalten.

Meine Frage hat sich somit erledigt. Vielleicht kann das jemand als [gelöst] markieren?


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community