0 Daumen
1,4k Aufrufe

Seien a, b Element N, a > 1, b > 1 und ggT (a,b) = 1

Betrachten Sie d: ? \(ggT ({ a }^{ 2 }+{ b }^{ 2 }\quad ,\quad a+b) \)

a) Zeigen sie: d = 1, falls a + b ungerade

b) Bestimmen sie  d für den Fall, dass a+b gerade ist.


Für b konnte ich ein Lösung bestimmen:
da a und b entweder beide gerade sein müssen oder beide ungerade sein müssen, kann man 
a ersetzten für 2a und b mit 2b.

\(ggT ((2{ a })^{ 2 }+(2{ b) }^{ 2 }\quad ,\quad 2a+2b) \)

\(ggT (4\quad ({ a }^{ 2 }+{ b }^{ 2 }\quad ,\quad 2(a+b))\)

weil 2 (a+b) zweimal in \(4\quad ({ a }^{ 2 }+{ b }^{ 2 }\) passt ist der ggT = 2


bei a wollte ich dies auf die gleiche Art und Weise zeigen:

da a+b ungerade sein soll muss eine Zahl gerade sein und eine Zahl ungerade man kann also ersetzten.
a = 2a+1 und b= 2b


löst man das ganze auf komme ich auf
\(ggT (4\quad ({ a }^{ 3 }+{ b }^{ 2 })+1\quad ,\quad 2(a+b)+1)\)


aber hier ist mir nicht klar wie ich beweisen kann das der ggT dann 1 ist.

Edit (Yakyu): Damit der Code richtig angezeigt werden soll setzte links und rechts vom Code "$$" bzw. im Fließtext "\(" "\)".

Avatar von

Kritik:

1. Es ist nicht sehr schön \(a\) durch \(2a\) zu ersetzen.

2. Den Fall zu zeigen, dass beide Zahlen gerade sind macht an dieser Stelle doch überhaupt keinen Sinn (a und b sollen laut Aufgabenstellung teilerfremd sein).

ich dachte da laut Aufgabenstellung b) a+b gerade sein soll. 
kann ich durch a = 2a zeigen das die Zahl gerade ist usw.

Ja , aber es ist schlampig diesee Bezeichnung zu benutzen. Besser wäre sowas wie a = 2k oder irgendwas hauptsache nicht wieder a.

Wie gesagt bleibt für a+b gerade nur der Fall, dass a und b jeweils ungerade sind zu zeigen.

okay, also muss ich jetzt einfach nur statt 2a 2k schreiben dann wäre das mathematisch korrekt. und dann zeigen ich das ganze noch für a und b ungerade und das ganze wäre dann korrekt?

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

bei a) vielleicht hilft dir ja der Hinweis, dass in diesem Fall \(ggT(a+b,a) = ggT(a+b,b) = 1 \) gilt.

bei b) kannst du im grunde direkt aus a) schließen wenn du die Aufgabe gemacht hast.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community