0 Daumen
459 Aufrufe

ich soll für den Bruch 6/(x-2) die Definitionsmenge angeben. Die soll sein D = R\{2;-2}

Ich weiß, dass man dafür den Nenner = 0 setzt und nach x auflöst.

0 = x-2

<=> x = 2


Woher stammt aber diese -2 ? Man erhält ja keine wahre Aussage wenn man das einsetztz.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

So wie das in der Frage steht:

- 2 hat in der Antwort nichts zu suchen.

Hast du eventuell vorher schon etwas weggekürzt?

Avatar von 162 k 🚀
Bild MathematikDas ist die Originalaufgabe, mitsamt Musterlösung. Kann ich nicht einfach den Nenner des Audrucks nach dem Gleichheitszeichen gleich Null setzen ?

Hier kommt auch x+2 im Nenner vor. Daher muss man x=-2 auch aus dem Definitionsbereich der Gleichung ausschliessen.

Ok, alles klar ! Danke !!

Bitte. Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community