0 Daumen
850 Aufrufe

Kann mir bitte vielleicht jemand verständlich, nur rein aus der Logik erklären, wieso die Aufgabe algebraisch nicht lösbar ist?

Ja, mir ist klar, dass arcsin(x) nur  mit x= max. 1 bzw. min. -1 funktioniert.

Aber ich möchte gerne am Dreieck verstehen, warum es bei anderen Aufgaben klappt, aber bei dieser nicht.

Was ist hier sonderbar bzw. anders, dass ich iterativ vorgehen müsste?

Liebe Grüße.Bild Mathematik

Höhere Auflösung:
http://www2.pic- upload.de/img/28809098/SAM_0511.jpg

Avatar von

Wenn man sich das maßstabgerecht hinzeichnet, ist alles klar. M2 ist zu kurz oder M1 zu lang und beta zu groß.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die gute ist, du hast richtig gerechnet. Ich kann keinen Fehler finden. Die schlechte ist, in der Aufgabenstellung ist ein Fehler. Das Dreieck was du zu berechnen versuchst gibt es nicht. Jedenfalls nicht mit den Angaben. Die Seite M2 müsste, wenn Sie im rechten Winkel mit der Seite M3 verbunden wäre, was die kürzeste Länge für M2 bedeuten würde mindestens sin(45)*900=636,4 lang sein. Da die Seite nur 500 misst, lässt sich das Dreieck nicht schließen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community