+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Wie ist die Rechenlösung für diese Zahlenreihe?

253, 3253, 9759, 12759

Die erste zur zweiten ist genau wie die dritte zur vierten Zahl +3000. Aber wie komme ich auf die fünfte Zahl?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Bildungsgesetz: abwechselnd:  plus3000, mal 3. plus 3000, mal 3 , ...12759*3 = ...
Avatar von
0 Daumen

Lehrer bis Klasse 10 wollen, dass Du Dir die Differenzen und Quotienten anschaust, was

http://www.gerdlamprecht.de/Mittelwerte.html  

macht. (Bild oben)

Bild Mathematik

Iterationsformel für den Iterationsrechner lautet:

aB[0]=253;

aB[i+1]=(i%2)<1?aB[i]+3000:aB[i]*3;

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#253-x*3271/3+@Px,2)*5259-@Px,3)*3506/3@N@B0]=253;@N@Bi+1]=(i%252)%3C1?@Bi]+3000:@Bi]*3;@Ci]=round(Fx(i));@Ni%3E8@N0@N0@N#

Studenten sollen auch schon mal ein Interpolationspolynom erstellen

(im Bild unten; pow(x,2) = x² = x * x )

Wissenschafter können die Zahlenreihe beliebig fortsetzen, da keine Randbedingungen (Einschränkungen) gegeben sind und es unendlich viele irrationale Zahlen und Funktionen gibt...

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community