0 Daumen
732 Aufrufe

Hallo liebe Gemeinde,

leider verzeifel ich grad an der Anwendung von L`Hopital oder einem anderem Grenzwertverfahren an der ii) und an der iii)

Ansätze bisher:

ii) Mehrfach zähler und nenner abgleitet aber komme nicht auf das Ergebnis (lt. calculator +infinite) gekommen

iii) Probiert mit e ^ln zu arbeiten aber nicht auf das Ergebnis (lt. calculator 1/e) gekommen

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

i) Du hast einen Ausdruck "0/0" ->Zähler und Nenner getrennt 1 Mail ableiten

Ergebnis: 1/2

ii) Du hast einen Ausdruck "0/0" ->Zähler und Nenner getrennt 1 Mail ableiten

Ergebnis: ∞

iii) Übergang zur e-Funktion

Ergebnis 1/e

iv) Multipliziere den Zähler und Nenner mit

(x+ √(x^2-3x+5)

Lösung:3/2


Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Zitat:

ii) Du hast einen Ausdruck "0/0" ->Zähler und Nenner getrennt 1 Mail ableiten 

Ergebnis: ∞

Wenn ich den Zähler ableite, komme ich beim Einsetzen von 1 auf 0 im Zähler und Weiss nicht wie ich Richtung unendlich komme..... Kannst du mir da einen Ansatz geben oder sagen wo mein Denkfehler ist?

so geht es:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community