0 Daumen
861 Aufrufe


Ich habe die folgende Aufgabe zu lösen und weiß auch wie ich eine Taylorreihe aufstelle, nur verstehe ich die Aufgabe nicht wirklich, da ich ja hier unendlich lange Terme aufstellen müsste ;)

Bild Mathematik

a) f(x) = a^x 

Taylorreihe Koeffizienten a_(n) explizit angeben.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

bei dieser Aufgabe wird nach einer Formel für an in Abhängigkeit von n verlangt.

Natürlich sollst du nicht jedes an einzeln ausrechnen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. a0, a1 und a2 sich zu überlegen und daraus eine Formel zu entwickeln.

Avatar von
Das heißt also ich setze die Funktion inklusive der ableitungen in die allgemeine Formel ein und kann dann an den ersten Ergebnissen eine Formel für die gegebene Funktion ablesen?

Genau,

bei ex z.B. würde es so aussehen.

Bild Mathematik

Ich habe noch die Info bekommen, dass ich alle Koeffizienten hischreiben muss, aber die funktionen wohl so gewählt sind das das nicht unendlich viele sind....wie habe ich das zu verstehen?

Naja, wenn du bemerkst, dass z.B. nur 5 Koeffizienten ungleich null sind, kannst du sie einzeln aufschreiben.

Wenn ich jetzt bei der a so anfange:

1+log(a)*x+(log(a)^2*x^2)/2+(log(a)^3*x^3)/6


Was sind dann die Koeffizienten?

Einfach in die Formel einsetzen.

a0 = 1

a1 = ln(a)

a2 = (ln(a))2/2

...

Ja. So hab ich das auch. Aber das kann Ich ja jetzt wieder unendlich weitermachen :(

Ja, kannst du machen, oder du überlegst dir, wie an aussieht, dann hast du es für alle auf einmal gemacht. ;-)

0 Daumen

Bei a) und c) kannst du es eigentlich sofort hinschreiben, wenn du die Reihenentwicklung der Exponentialfunktion kennst.

Bei b) musst du eben die ersten paar Koeffizienten bestimmen und dann eine Gesetzmäßigkeit erkennen, die du z.B. per Induktion beweisen kannst.

Avatar von 1,7 k

danke für die schnelle antwort.

Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich jetzt die a z.B. "aufschreibe" Könntest du da evt ein Beispiel geben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community