0 Daumen
1,6k Aufrufe

hallo

Bild Mathematik

Bild Mathematik


Zwar weiß ich nicht warum man ausgerechnet einen Ring betrachtet, aber die Aussage sieht sehr logisch aus.

also negativ mal negativ ergibt positiv, und negativ mal positiv ergibt negativ.

Wenn n ungerade ist, kommt ja was negatives raus.


Ich verstehe, dass das gelten muss. Aber wie kann ich das beweisen?


Vielen Dank für jede Antwort oder für jeden Hinweis.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

> Wenn n ungerade ist, kommt ja was negatives raus.

Als Beispiele für Ringe fallen mir ein: die komplexen Zahlen ℂ, die 2×2-Matrizen über den ganzen Zahlen ℤ2×2, und die Restklassenringe ℤ/ℤn. In keinem dieser Ringe macht es Sinn, die Elemente in positive und negative zu unterteilen.

> Aber wie kann ich das beweisen?

Durch vollständige Induktion.

Avatar von 105 k 🚀
zum Beweis...

muss ich für "falls n gerade" und "falls n ungerade" die vollständige Induktion durchführen?

oder kann man die beiden Fälle irgendwie kombinieren?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community