0 Daumen
874 Aufrufe

Meine Aufgabe ist es folgende Aufgaben ohne Tachenrechner  zu lösen. Mit Taschenrechner wäre das kein Problem, bei b) würde ich z.B die 5 Wurzel ziehen, von den jeweiligen zahlen, die in der Wurzel multipliziert werden inkl. n (in dem Fall 5). Wie kann ich das aber ohne TR. lösen ??

Aufgabe: Bestimmen Sie die folgenden Mittelwerte ohne Taschenrechner. Geben sie den Rechenweg, nachvollziehbar an. 

a) Arithmetischer Mittelwert von 1,2,4,8,16   (Hier habe ich einfach alles zsm. addiert und dann das Ergebnis durch 5 geteilt und hab da 6,2 raus, wofür man ja auch kein TR braucht)

b Geometrische Mittelwert von 1,2,4,8,16

c) Harmonische MIttelwert von: 1,2,4,8,16

d) Quadratische Mittelwert von: 1,3,4,5,7

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) ist richtig

bei b) und c)  hat man nur Zweierpotenzen

[ deren Summe kann man bei vielen Summanden mit der

Formel \(\sum\limits_{k=0}^{n} 2^k\) = 2•(2n - 1) +1 ausrechnen.]

b) geometrischer Mittelwert:

5√(1 • 2 • 2• 23 • 24) = 5√ (210) = 210/5 = 22 = 4

c) Harmonischer Mittelwert:  https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonisches_Mittel

√[\(\frac{5}{1+1/2+1/4+1/8+1/16}\) ] = √[ \(\frac{5}{(16+8+4+2+1) / 16}\) = √[ 5 •16 / 31] = 4 √(5/31) = 4/31•√155

d) Quadratischer Mittelwert:  https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisches_Mittel

√ [ \(\frac{1+3^2+4^2+5^2+7^2}{5}\)]  =  √ 20 = 2·√5

[ Man kann Wurzeln "von Hand" ausrechnen, aber das sollst du hier wohl nicht tun (einer der seltenen Fälle, in denen ich mit dem Mann "voller Hoffnung" einer Meinung bin :-) ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

$$  \bar{x}_\mathrm{geom} = \sqrt[n]{\prod_{i=1}^n{x_i}} = \sqrt[n]{x_1 \cdot x_2 \dotsm x_n}  $$
$$    \bar{x}_\mathrm{harm} = \frac{n}{\frac{1}{x_1} + \cdots + \frac{1}{x_n}}  $$
$$  \mathrm{QMW}= \sqrt{\frac1n \sum_{i=1}^n{x_i^2}} =\sqrt{\frac{x_1^2 + x_2^2 + \cdots + x_n^2}n}   $$

Anstelle vor den Zahlen ins Schlottern zu geraten, würde ich die einfach mal einsetzen (ich hab mal vorsichtshalber die Formeln dazugeschrieben - wer weiß , ob du die überhaupt kennst)

Wenn man sich nicht mit einem Brett vorm Kopf davor schützt, springt ins Auge, dass Potenzen von 2 vorkommen, die sich recht angenehm behandeln lassen.

Nun sei guten Mutes auch die letzte Aufgabe ohne elektronisches Zerebralsurrogat anzugehen.

(Es bleibt ein Wurzelterm, der nicht umzudezimalisiert werden braucht)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community