0 Daumen
625 Aufrufe

Ich hab eine Frage und zwar verstehe ich nicht wie man die folgenden 2 Aufgaben löst:

1) (sinα-cosα) · (1+sinαcosα)=

2) (tan2α-sin2α) · cot4α =

Ich hab zwar bereits die zwei richtigen Lösungswege, verstehe aber die verschiedenen Schritte nicht.               Wäre nett wenn mir jemand ihren/seinen Lösungsweg schreiben würde und wenn möglich mit Erklärung.

Herauskommen müsste folgendes:

1) sin3α-cos3α

2) cos2α

:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(sinα-cosα) · (1+sinαcosα)      trigonom. Pythagoras

= (sinα-cosα) · (sin^2α  +  cos^2α  +sinαcosα)

und mit der  ( bekannten ? ) Formel

x^3 - y^3 = ( x-y) * ( x^2 + xy + y^2 )

hast du das Ergebnis.

(tan2α-sin2α) · cot4α =

(tan2α-sin2α) · cot2α  · cot2α=          tan*cot=1 und sin*cot=cos

( 1  -  cos2α) · cot2α=       wieder der   trigonom. Pythagoras

( sin^2α  +  cos^2α   -  cos2α) · cot2α=
 sin^2α · cot2α=
cos^2α
Avatar von 288 k 🚀

danke für deine Antwort, du hast mir echt sehr weitergeholfen!

Ich habe nur noch eine Frage: Woher weißt du, dass tan*cot 1 und sin*cot cos ergibt? ist das eine feste Formel? Oder woher kann man das ableiten? :)

Das sind grundlegende Formeln / Definitionen, die du kennen / lernen solltest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#Gegenseitige_Darstellung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community