0 Daumen
535 Aufrufe

Hallo


Ich schreibe  eine mathe arbeit und wollte fragen ob mir das jemand genauer erklären kann mit der Regel ( vorzeichen ) ich kenn diese Regel -> plus plus ergibt minus  minus Minus ergibt plus minus plus ergibt minus    minus plus ergibt Minus

aber gilt das auch für mal geteilt plus und minus zahlen? 


Danke :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Folgende Regeln für die Multiplikation und Division für rationale Zahlen:

werden zwei Zahlen mit gleichen Vorzeichen multipliziert/dividiert, so ist das Vorzeichen vom Ergebnis positiv

werden zwei Zahlen mit verschieden Vorzeichen multipliziert/dividiert, so ist das Vorzeichen vom Ergebnis negativ

reicht dir das so?

Avatar von 2,3 k

Ja dankeschön für deine Antwort ! :)

0 Daumen

Brüche kannst du als Divisionen (Zähler durch Nenner) ansehen.

Und da gilt:

Plus durch Plus = Plus

Minus durch Minus = Plus

Minus durch Plus = Minus

Plus durch Minus = Minus

Wenn mal das Vorzeichen eines Bruches (wie gerade notiert) bestimmt ist,

benutzt du die Rechenregen,  die du vom Rechnen mit Ganzen Zahlen kennst.

1 - 2 = -1

1/2  - 3/2 = -2/2 = -1

usw.

Avatar von 162 k 🚀

Danke das hilft mir weiter :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community