0 Daumen
2,5k Aufrufe


Ich muss die Seiten a, c, h, q sowie die Fläche A eines beliebigen Dreiecks berechnen.
Gegeben sind die Seiten b = 2,4 und p = 4.


Bild Mathematik


Meine bisherigen Lösungsansätze (Satz des Pythagoras, Satz von Euklid, Kathetensatz) haben leider nicht zum Ziel geführt, weshalb ich hier um Rat frage.

Liebe Grüsse

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dann schreib doch mal deinen Versuch auf.

Anfang könnte etwa sein 

b^2 = q*c  =  (c-p)*c also

5,76 = (c-4)*c   =  c^2 - 4c

c^2 - 4c -5,67 = 0   gibt mit pq-Formel

c=5,12   0der c=-1,11 , da c nicht negativ sein kann also

nur   c=5,12    

Damit kommst du sicher weiter.

Avatar von 288 k 🚀

Besten Dank für deine Hilfe, mathef! Ich hatte leider weder Zeit noch Nerven, um meinen Lösungsweg in der Frage unterzubringen. Dank deiner Hilfestellung war die Aufgabe allerdings kein Problem mehr.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass ich glaube, zwei Tippfehler in deinem Lösungsweg entdeckt zu haben. Einmal statt -5,67 > -5,76 sowie statt c = -1,11 > c = -1,12, was für die Lösungsfindung jedoch nicht hinderlich war.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community