0 Daumen
2,9k Aufrufe

Bild Mathematik Hallo :)

ich komme bei den aufgaben hier nicht weiter . einen Ansatz reicht mir auch aus . 

bei der a ) habe ich erstmal sin(z)^2 = -1/4 (e^iz - e^iz)^2 . ich weiß nicht wie ich nun umformen soll, damit ich auf die rechte seite der gleichung komme.


.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ansatz 

Linke Seite:

Benutze die binomische Formel.

Rechte Seite:

Schreibe cos(2z) exponentiell und löse die Klammern auf.

Den vertikalen Strich in c) kannst du übrigens ignorieren. Vgl:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=sin%283z%29+

Avatar von 162 k 🚀

2a habe ich :) jetzt zu 2b.

Gleiches Verfahren: Beide Seiten exponentiell schreiben und dann die Klammern auflösen. 

Sollte eigentlich klappen. 

wie meinen Sie es mit exponentiell schreiben  ? : D

So wie du das gemacht hast: sin(z)2 = 1/4 (eiz - e-iz)2  

Achtung: Deine + und - waren nicht richtig. 

hm... ich komme grade nicht ganz drauf was sin z +sin w sein soll.

sin(z)2 = 1/4 (eiz - e^(-iz))2  

sin(z) = 1/2 (e^{iz} - e^{-iz})

sin(w) = 1/2 (e^{iw} - e^{-iw}) 

nun diese beiden Brüche addieren. 

ok vielen dank. ich habe eine frage. was bedeutet eigentlich zb e^iz ? was ist dieses e? 

Nun. Du darfst bei deinen Beweisen nur Formeln benutzen, die im deinem Skript stehen. 

Schau unbedingt, was dort steht, sonst wird dein Beweis eh nicht akzeptiert. 

ja genau, danke, das weiß ich :) ich weiß aber leider imme rnoch nicht was dieses e ist.

ich habe nun : 

sin z + sin w = 1/2(e^iz -e^iz) + 1/2 (e^iw -e^iw)

= (e^iz -e^iz + e^iw -e^iw) / 2

= 1/2 ( e^i(z+w) - e^i(z+w) )


weiter komme ich nicht

Weiter als bis

sin z + sin w = 1/2(eiz -eiz) + 1/2 (eiw -eiw)

= (eiz -eiz + eiw -eiw) / 2

darfst du nicht gehen.

Nun auf der rechten Seite dasselbe und dann Klammern auflösen (bei den Potenzgesetzen aufpassen!) .

und wie sieht es bei cos z-w ? :) 

Welche Formel findest du denn für cos(x) in deinem Skript? 

cos(z) = 1/2 ( e^iz + e^-iz)

cos ( (z-w)/2)  = 1/2 (e^ (i(z-w)/2) + e^ (-i(z-w)/2)  

Bei : sin(z)2 = 1/4 (eiz - e-iz)2  

ist es nicht : -1/4 weil (1/2i)^2 ist -1/4 ?

ja -1/4 stimmt.

wie kommst du auf die gleichung 
meine linke seite ist :
-1/4 ( e^2iz - 2 + e^-2iz )
rechte seite:
1/2 (1 - ( e^iz + e^-iz)

nunja, ich habe einen anderen rechenweg gefunden . das mit e^iz ist viel zu kompliziert, meiner meinung nach.

kannst du den rechenweg zeigen ?

Können Sie die komplette Lösung einmal schicken?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community